[Debatte-Grundeinkommen] Götz Werner und die Naivität der BGE-Fans

MartinBetzwieser at aol.com MartinBetzwieser at aol.com
Mi Jan 10 20:19:29 CET 2007

Das Götz Werner - Finanzierungskonzept hat neben den bekannten  Kritiken,
siehe Rätz S. 19 im Reader ein weiteres Problem, s. S. 6 im  Reader:

Es wird unterstellt, dass ein mensch, der bisher 1.500 ? Lohn  bekam,
also grob 10 ? Stundenlohn (wenn Vollzeit), nach Einführung des GE  dann mit
1.000 ? Lohn zufrieden wäre.
Das GE (500 ?) ist ja ohne  Erwerbsarbeitsvoraussetzung, also extra.
Wieso geht dann der mensch nicht  nur noch 100 statt 150 Stunden arbeiten -
und zwar ohne Lohneinkommensverlust?  Also nicht wie in folgenden Absatz auf S.
6 unterstellt wird, mit  Einkommensverlust?

Oder stellt Götz Werner (und damit auch "Freiheit  statt
Volbeschäftigung", die dieses Konzept übernommen haben) drauf ab,
dass bei einer GE-Einführung nach dem Wernerschen Modell die Stundenlöhne
(ob nun tarifliche oder Mindestlöhne) gekürzt werden - in dem Falle um ein
Drittel??

Ronald Blaschke

Selbstverständlich will Götz  Werner die Löhne senken. In keiner seiner
Publikationen und in keinem Interview,  welches ich kenne, nimmt er dazu unter dem
Bezug Stellung, die Arbeitszeit könne  analog zum Verdienst gesenkt werden.

s. _http://www.unternimm-die-zukunft.de/Daten/FlyerGrundeinkommenMB.pdf_
(http://www.unternimm-die-zukunft.de/Daten/FlyerGrundeinkommenMB.pdf)

s. _http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=54_
(http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=54)  (Punkt  "Auswirkungen")

Herr Werner und ähnliche  Unternehmer möchten
- Löhne sparen
- Sozialversicherung  sparen
- eigene Steuern  sparen
- Unternehmenssteuern  sparen
- Vermögenssteuern gibt es ja  praktischerweise nicht

Tut mir leid, aber wer Götz Werner  als Retter der Erwerbslosen und
Heilsbringer der neuen Verteilungsgerechtigkeit  sieht, ist meiner Meinung nach ein
bischen naiv.

Gute Nacht
Martin  Betzwieser
Frankfurt am Main