[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierungskonzepte

Ernst Ullrich Schultz webmaster at eusidee.de
Di Jan 9 23:54:12 CET 2007

Liebe MitstreiterInnen,

ein frohes Neues Jahr und es kann hier weiter fröhlich um
Finanzierungskonzepte gestritten werden. Meines Erachtens haben alle
einen Haken. Niemand weiss, wie die Wirklichkeit auf die Konzepte
reagieren wird! Jedes Grundeinkommen in welcher Höhe auch immer
gedacht, verändert die monetäre Situation. Kommt zu viel konsumierbares
Geld durch das BGE in Umlauf, ziehen die Preise an, um nur ein Beispiel
zu nennen. Auch der Kapitalmarkt verändert sich gewaltig, denke ich,
die Sparrate wird sinken, weil Angstsparen wegfällt, das könnte also
positiv auf den aufgeblähten Kapitalmarkt  wirken. Die Struktur des
Zusammenlebens wird sich ändern, da jeder Mensch, ob Mann, ob Frau BGE
bekommen wird, auch hier wird mehr Freiheit möglich sein. Auch wird
sich die Sklavenmentalität, die bei abhängig Beschäftigten immer noch
herrscht, sich wandeln. Arbeit wird ermöglicht, nicht erzwungen! Und es
wird auf lange Sicht nur das produziert werden, was allgemein erwünscht
ist.
Ich möchte nicht weiter ausschweifen, denn ich meine, wir sollten
unsere Aktivitäten nicht im gegenseitigen Streit der
Finanzierungskonzepte verbrauchen, sondern in der Verbreitung einer
Idee.

Herzliche Grüße,
Ernst Ullrich Schultz