[Debatte-Grundeinkommen] [Grundeinkommen-Info] Zum Thema " Bürgerarbeit " in Sachsen-Anhalt

Matthias Dilthey info at psgd.info
Mo Jan 8 02:44:14 CET 2007

Hallo Manfred,

es freut mich, daß Du erkannt hast, worauf wir hinaus möchten.

Nenne es von mir aus "Neo-Kommunismus", wir nennen es "Jovialismus".

Der gravierende Unterschied zum Kommunismus besteht einerseits darin, daß wir
von einem anderen Menschenbild und Staatsverständnis ausgehen,

andererseits

die Produktionsmittel in privater Hand belassen möchten, aber die Erträge
daraus (Wertschöpfung) anders verteilen möchten.

Du schreibst "(Einkommensverteilung...) Gewichtet möglicherweise nur noch nach
allgemeinem Arbeitseinsatz einerseits und Sonderbedürfnissen andererseits"
und hast damit wunderbar unsere Verteilungs-Politik umschrieben.

Im Falle des VW-Vorstandes würde die PsgD-Gehaltsabrechnung so aussehen:

Einkommen: 10.000,--, davon steuerfrei: 3.000,-- weil "eigener Hände Arbeit"

zu versteuerndes Einkommen: 7.000,--, 50% Flat-Tax = 3.500,--, weil "verdeckte
Gewinnentnahme"

macht netto:

    900,--		BGE nach Dilthey-Modell Stand 2005
 3.000,--  		steuerfreies Enkommen
 3.500,--  		netto, steuerpflichtiges Einkommen
--------------

 7.400,-- 		netto, inklusive BGE pro Monat

Bei Althaus/Pelzer (TG-M)

   400,-- 		BGE
 7.500.-- 		netto bei 25% Steuer aus 10.000
-------------
 7.900,-- 		abzüglich KV
./.200,--		KV-Kopfpauschale
------------
 7.700,-- 		netto, inklusive BGE pro Monat

Bei dieser Einkommenshöhe wird der Unterschied noch nicht als so gravierend
wahrgenommen. Das ändert sich jedoch bei kleinen Einkommen:

Einkommen 1.500,-- Euro pro Monat:

Beim Dilthey-Modell:

    900,-- 		BGE
 1.500,-- 		netto für brutto
-------------
 2.400,-- 		netto, inklusive BGE pro Monat

Althaus/Pelzer (TG-M)

    800,-- 		BGE
    750,-- 		netto bei 50% Steuer aus 1.500,--
-------------
 1.550,-- 		abzüglich KV
./. 200,-- 		KV-Kopfpauschale
-------------
 1.350,--  		netto, inklusive BGE pro Monat

Der Ordnung halber muß noch angeführt werden, daß beim Dilthey-Modell ein
Kaufkraftverlust von 1,14 eintritt, so daß die 2.400,-- Euro netto nach
heutigem Maßstab noch ca. 2.100,-- wert sind.

Während alle gängigen lohnsteuerfinanzierten BGE-Modelle eine Umverteilung aus
der Unter- und Mittelschicht heraus vornehmen, finanziert das Dilthey-Modell
das BGE aus den nicht zu rechtfertigenden hohen Einkommen (leistungslose
Einkommen).

Soviel zum Teilaspekt Erwerbsarbeit und BGE.

Quellen:
http://psgd.info/index.php?view=current/presentations/bge/control&file=start&language=1&mn=4&n=3
http://psgd.info/forum/thread.php?threadid=123
http://www.d-althaus.de/index.php?id=52