[Debatte-Grundeinkommen] Finanzierungsmodelle für ein BGE

Netzwerk_BGE Netzwerk_BGE at gmx.net
Fr Jan 5 14:04:35 CET 2007

Hallo Martin Wilke,

herzlichen Dank für Ihre Arbeit.  Sie ist wohltuend  tolerant "vergleichend"!

Beim "TransferGrenzen-Modell" (TG-M) gibt es inzwischen seit 2005 auch ein "Brainstorming",  jetzt schon in der 5. Version mit detaillierten Vorschlägen und "Gehaltszetteln" von Brutto 750 € bis 10.000 € Monatseinkommen für Alleinverdiener, Doppelverdiener, mit und ohne Kinder. Die Gehaltszettel  vergleichen den jetzigen Zustand und wie es MIT BGE aussehen würde.  Wir vermuten, dass unsere Zahlen Ministerpräsident Althaus und seine Zuarbeiter in der FH Nordhausen zu ihrem Modell "inspiriert" haben.  Der Unterschied zwischen Althaus und unserem Brainstorming ist aber signifikant. Althaus lässt die Mittel in den allgemeinen Steuertopf einfliessen - wir gehen aber von "Abgaben" in einen komplett von den allgemeinen Steuern losgelösten "Topf" aus, ähnlich wie die Schweizer AHV.

Wir verwenden im Brainstorming-Beispiel auch Zahlen des BGE-Konzeptes von Ralph Welter (KAB) und kommen bei der zusätzlich notwendigen Steuerfinanzierung mit ca. einem Drittel seiner Zahlen aus.  Bitte nehmen Sie sowohl unser "Brainstorming" zum TG-M wie auch das BGE-Fianzierungsmodell der KAB http://www.ksoe.at/ge2005/proceedings/Welter.pdf  in Ihre Arbeit mit auf. Ohne diese beiden detaillierten Modelle wäre Ihre Arbeit unvollständig.

Alle LINKs in unserer Homepage:  http://www.Ulmer-BGE-Modell.de

Freundliche Grüße und Nochmals DANKE!

Peter Scharl