[Debatte-Grundeinkommen] Schhmiedeberg unfreiwillig

Robert Ulmer robert.ulmer at gmx.de
Mi Jan 3 20:10:38 CET 2007

Lieber Wolfgang!

von einer Mitarbeiterin der Berliner Hartzkampagne, einer Expertin in Sachen Arbeitsförderung (also 1-Euro-Jobs u. dgl.), habe ich erfahren, dass die Bürgerarbeit in Schmiedeberg per Zuweisung inkl. Sanktionsandrohung angeordnet wird, also mit "Freiwilligkeit" bestenfalls insofern etwas zu tun hat, dass die TeilnehmerInnen zwischen 2 oder 3 Einsatzorten wählen dürfen (letzteres war aber nur eine optimistische Vermutung).

Der Arbeitszwang und das wenige Geld (600 Euro netto für 30 Wochenstunden Arbeit plus 8 Wochenstunden Bewerbungspflicht) hat dann mit einem bedingungslosen und existenzsichernden Grundeinkommen doch recht wenig zu tun.

Schmiedeberg könnte zum neuen Vollbeschäftigungsmodell (Workfare flächendeckend) werden - Wiedereingliederung ohne Chance, entrinnen zu können. Vorbei die Zeiten, als unbeaufsichtigter Hartz-Vierer selbstbestimmt sinnvoll tätig zu sein.

Die Perspektive ist deshalb besonders finster, weil die Einsatzorte vor allem soziale Einrichtungen sind, also Arbeitszwang in Tätigkeitsfeldern, in denen gerade das freiwillige und selbstbestimmte Engagement der dort Tätigen die Qualität der Angebote ausmachen würde.

Zur vielfach berichteten Zufriedenheit der Betroffenen - ist es nicht erschütternd, wie viel die Leute sich bereits gefallen lassen, wie erpressbar, bescheiden, weichgekocht sie schon sind?

Die Forderung eines bedingungslosen und existenzsichernden Grundeinkommens dagegen ist immer auch mit der Aufforderung verbunden, wieder Ansprüche, und zwar die allerhöchsten Ansprüche, an das eigene Leben, an die selbstbestimmte Lebensgestaltung, zu stellen.

Viele Grüße

Robert