[Debatte-Grundeinkommen] BGE und Regionalgeld

Guido Casper besserwisser3 at yahoo.de
Mo Feb 26 18:35:19 CET 2007

1981klaus- <1981klaus- at gmx.net> schrieb:      Guido Casper schrieb:Ich will die Schwarzarbeit nicht verteufeln. Die von den Politiker ungeliebte Wahrheit ist, dass die Gesellschaft ohne Schwarzarbeit so gar nicht mehr funktionieren würde. Aber langfristig macht es die Gesellschaft kaputt.
  Eine interessante logische Unmöglichkeit:  eine Gesellschaft funktioniert nicht ohne Schwarzarbeit, die aber die Gesellschaft kaputt macht...(?).
 Wenn eines stimmt, kann das andere nicht wahr sein.

Hehe, ja Du hast recht. Mir ist das auch aufgefallen. Das liegt daran, dass ich zweimal das gleiche Wort für verschiedene Dinge benutzt habe, weil die deutsche Sprache keine differenzierten Wörter dafür hat.

1. Gesellschaft als Wirtschaftskreislauf, der die Staatsfinanzierung nährt
2. Gesellschaft als notwendiges Moralgefüge, um ein geordnetes Zusammenleben der Gemeinschaft Aller zu ermöglichen

Aber ja, es ist paradox, denn eigentlich gehört beides untrennbar zusammen.
 Was wiederum die Frage zulässt, wieso das so ist.
Das ist einfach. Der Staat hat ein Steuersystem, dass die Gesellschaft nicht will. Das war nicht immer so. Dreh die Zeit 40 Jahre zurück, die Steuermoral der breiten Masse war eine völlig andere, als heute. Der Staat überfordert die Gesellschaft. Die Gesellschaft ist von  der Mandantin des Staates zu seiner Melkkuh geworden.

Dem Staat geht es heute scheinbar wieder besser, nicht aber der Gesellschaft.

Eigentlich ist die Steuererhebung ein legitimes Mittel zur Finanzierung der Aufgaben des Staates. Aber bei uns sind die Steuern eindeutig zu hoch. Das schlimmste jedoch ist, dass nicht transparent ist, wer wann was bezahlt. Nicht einmal ein Volljurist versteht dieses Steuersystem. Das ganze Steuersystem basiert auf einer unendlichen Kette von Tricks, Täuschungen und Lügen.

Auch ich sehe im BGE eine mögliche Lösung. Aber nur in Verbindung mit einem einfachen transparenten Steuersystem.

Guido