[Debatte-Grundeinkommen] BGE und Regionalgeld

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Do Feb 22 13:10:51 CET 2007

Hallo Christiane,

Du scheinst zu meinen, daß ich gegen eine "Regionalwährung" bin. Das stimmt
nicht ganz. Das mit dem "kontraproduktiv" erklärt sich so, daß die
Regionalwährungen selbst auf dem Weg sind, untereinander "kompatibel" zu
sein und die Währungseinheit "Talente" bilden wollen (so geht es aus dem
Artikel über den "Allgäuer" hervor). Die EU hat nach der Wirtschaftsunion
eine Währungsunion vollzogen - deshalb haben wir heute den Euro. Das hatte
ich (soweit ich weiß) schon erwähnt. Eine Parallelwährung ist deshalb
kontraproduktiv, weil eben diese Vereinheitlichung der Währungen stattfindet
und den Warentausch etwas einfacher machen soll.

Ich lebe in der Ukraine und habe es mit drei Währungen zu tun: dem Hrivna,
dem US-Dollar und meiner "Heimatwährung" (Euro). Hier gibt es Preisangaben
in Dollar (Mieten, Luxusgüter und "Luxusdienstleistungen") - das hat einen
historischen Hintergrund, denn die Leute vertrauen dem Hrivna nicht so ganz.
Bezahlt wird trotzdem alles in Hrivna - diese Währung ist eigentlich fix an
den US-Dollar gekoppelt. Überall finden sich "Wechselstuben" und man kann
problemlos hin und her tauschen. So gesehen ist der Hrivna die
"Regionalwährung" der Ukraine. Selbst der Euro ist die "Regionalwährung" der
EU. Die Weltleitwährung ist (eigentlich) der US-Dollar.

Es gibt sogar einen (weitgehenst unbekannten) Hintergrund, weshalb es
Kriege, wie im Irak, bzw. den Zwist im Iran, gibt. Alle Rohstoffe werden
nämlich in Dollar verrechnet. Der Iran plante nun allerdings, eine
Euro-Ölbörse einzurichten:
http://www.orf.at/050826-90607/index.html?url=http%3A//www.orf.at/050826-90607/90608txt_story.html
Weiter in diesem Zusammenhang: http://de.liberty.li/magazine/?id=1163&t=

Um "Geld" wirklich zu verstehen (und meinen Standpunkt zur
"Regionalwährung"), solltest Du nicht nur Deine kleine Welt betrachten,
sondern weiter denken. Habe ich gerade nur 20 "Allgäuer" im Geldbeutel, war
aber beim Essen, wo ich mit "Euro" bezahlen muß, heißt das, daß ich erstmal
wechseln (gehen) muß. Dabei ist es wirklich egal, ob eine Wähung nun
"Talent" oder "Euro" oder "Dollar" oder sonstwie heißt, es bleibt eine
Einheit zur Bemessung von "Wert". Es ist unmöglich, diese "Werteinheit"
global zu entkoppeln (schließlich kann man "Talente" auch in "Euros"
tauschen - wie man Meter in Inch umrechnen kann). Das lustige an dieser
Einheit ist, daß sie eine "psychologische Maßeinheit" darstellt, mit der
alle Menschen rechnen (vlg. das YouTube-Video über Geld).

Ich bleibe bei meinen bisherigen Aussagen, daß eine "Regionalwährung" ein
psychologisches Hilfsmittel ist - mehr allerdings nicht. Und Geld dient, wie
ich schon erwähnte, dazu, die menschliche Gier zu zügeln. Ein BGE ändert
daran auch nur, daß die Gier auf die Gier nicht mehr zu den heutigen
Auswirkungen (wie Armut) führt. Es ist in der Menschheitsgeschichte ein
Lernprozeß, wieder weg vom Geld und Besitzdenken zu kommen (so meine
Hoffnung an das BGE).

Liebe Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)