[Debatte-Grundeinkommen] BGE und Regionalgeld

1981klaus- 1981klaus- at gmx.net
Di Feb 20 22:55:13 CET 2007

Hallo Jörg,

den mir im Stil recht vertrauten Austausch mit Peter lasse ich mal weg
und melde nur kurz Folgendes an (obwohl mein Hinweis eigentlich auf das
BGE innerhalb dieses Regio-Modell zielte, und nicht auf das Regiogeld
selber):

Du schrobst:

 > Natürlich ist eine Parallelwährung im Regionalbereich zulässig und
fördert
 > die regionale Wirtschaft. Warum braucht man aber eine
Regionalwährung? Würde
 > ein BGE in ausreichender Höhe nicht ausreichen?

mehrere Faktoren führen manchmal zu besseren Zielen.
Das Regiogeld fördert die lokale Wirtschaft (weniger Transportwege
u.U.), das BGE nicht zwingend.

Gruß
Christiane
PS: Das mit den vielen Faktoren gilt auch für den Volksentscheid und Co
- es gibt unzählig viele Modelle der Bürgerpartizipation, die sich mit
dem Volksentscheid/Bürgerbegehren mixen ließen und so sicherstellten,
dass das Volk sich bildet, selbstbewußt und interessiert wird und nicht
nur als ferngelenkte Masse entscheidet! Es würden in jedem Fall
fundiertere Entscheidungen zu Stande kommen als oftmal heute, wo der Rat
nicht mal Zeit hat die Anträge zu lesen, über die er abstimmt. Der fragt
dann nämlich auch den, dem er vertraut. Damit hast Du heute im Grunde
ein grobkörniges Abziehbild der Entscheidung durch blinde Massen - also
noch schlimmer, als Du befürchtest.