[Debatte-Grundeinkommen] BGE und Regionalgeld

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Feb 20 18:31:22 CET 2007

Hallo Peter (und der Rest der Liste),

Dein Beitrag, Peter, enthält kaum einen Bezug zu dem, was von Christiane zur
Diskussion gestellt wurde. Du benutzt meinen Verweis an Dich nicht, um über
das Thema zu sprechen, sondern klagst uns als Partei an. Mich wundert,
weshalb der Listenmoderator Deinen Beitrag nicht für "unangebracht" hielt
und er die Listenempfänger überhaupt erreichte.

Um zum Thema zurückzukommen: eine Parallelwährung wurde von mir schon bei
UDZ als Alternative zum BGE vorgeschlagen. Vor meinem Beitritt zur PsgD
wurde von Matthias folgende Antwort gegeben:
----
dafür spricht, daß man mit Parallel- oder Komplementär-Währungen Fehler der
Steuergesetzgebung kaschieren kann.

Dagegen spricht, daß man mit der Art und dem Ort der Erhebung von Steuern
jeden durch Parallel-Währungen erzielbaren Erfolg einfacher und besser
erreichen kann.

Die Parallel-Währung emuliert eine Steuer-Änderung ...

Linkangabe nicht möglich, weil das Forum geschlossen wurde (das lag an einem
User, der dort trotz Sperrung sich als neuer User anmeldete und massiv das
Forum gespammt hatte)
----

Natürlich ist eine Parallelwährung im Regionalbereich zulässig und fördert
die regionale Wirtschaft. Warum braucht man aber eine Regionalwährung? Würde
ein BGE in ausreichender Höhe nicht ausreichen? Wird das Althaus-Modell/TG-M
deshalb so stark vertreten, weil dadurch diese Parallelwährungsidee eine
zusätzliche Legitimation erhält? Kann ein BGE nicht diese Tauschringe mit
ihren positiven Auswirkungen, wie Nachbarschaftshilfe auch ohne
Parallelwährung fördern?

Ich vermisse eine argumentative Antwort, finde aber persönliche Angriffe und
Unterstellungen vor, die mit einer Warnung verbunden sind, daß solche Fragen
mit Vorsicht zu behandeln seien. Wie schon im UDZ-Forum bitte ich nun um das
Ende von persönlichen Anfeindungen und um eine Diskussion mit sachlichen
Argumenten.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)