[Debatte-Grundeinkommen] Vorschlagswesen und Konsenzentscheidungen vs. Marktmechanismen (war: Re: Zukunft mit BGE)

Guido Casper besserwisser3 at yahoo.de
Fr Feb 16 11:58:04 CET 2007


Joerg Drescher <iovialis at gmx.de> schrieb:Die Idee des Vorschlagswesens stammt aus der Marktwirtschaft - es wurde 1888
erstmalig bei Krupp eingeführt und verbreitete und entwickelte sich immer
weiter. Heute findet man dazu Informationen unter dem Begriff
"Ideenmanagement".
Das Vorschlagswesen bei Krupp (oder woanders) ist kein Beispiel für einen funktionierenden Markt. Beim Vorschlagswesen geht es ja darum, eine Idee auszuwählen BEVOR sie sich am Markt behauptet hat. Innerhalb eines Unternehmens gibt es selten Marktstrukturen, sondern Weisungshierarchien. Am Ende entscheidet einer über die Idee. Auch wenn er sich dabei nach einer vermeintlichen Mehrheitsmeinung richtet, ist er es doch allein, der die Idee finanziert (über sein Budget) und so das Risiko trägt, ob sich die Idee am Markt durchsetzt. Sonst entsteht immer so etwas, wie kollektive Verantwortungslosigkeit. Und er weiss natürlich, dass eine Konsenzentscheidung selten die beste Lösung ist und eine mittelmäßige Lösung am Markt wenig Chancen hat.

Bei einem Markt gehören die Abermillionen von Fehlschlägen zum Ausleseprozess dazu. Der Markt kann nur funktionieren, wenn es auch Fehlschläge gibt. Je mehr und je vielfältiger die Fehlschläge, desto besser sind die Lösungen, die sich am Ende durchsetzen. Es ist die schiere Masse der ernstgemeinten Versuche, die den Markt so stark macht (bzw. machen kann). In einem Unternehmen geht dagegen darum, so wenig Fehlschläge, wie möglich zu produzieren.

Es gibt sicher Entscheidungen, die im Konsenz getroffen werden müssen. Aber die überwiegende Mehrzahl aller Entscheidungen gehört nicht dazu.

Guido

 		
---------------------------------
Keine Lust auf Tippen? Rufen Sie Ihre Freunde einfach an.
  Yahoo! Messenger. Jetzt installieren . 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20070216/ea794d0d/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen