[Debatte-Grundeinkommen] Zukunft mit BGE

Guido Casper besserwisser3 at yahoo.de
Do Feb 15 15:12:53 CET 2007

Joerg Drescher <iovialis at gmx.de> schrieb:2.) Ein staatliches Vorschlagswesen, das Ideen aus der Bevölkerung sammelt,
welche Probleme wie gelöst werden können. Dies wäre gleichzeitig eine
Alternative zur direkten Demokratie und dem verbundenen
Abstimmungsverfahren.

Ich halte nichts davon, dass dann wieder der Staat darüber entscheidet, was sinnvoll ist und was nicht. Das ist doch genau das Problem, dass wir heute haben. Wenn ich finde, dass eine Idee es wert ist, umgesetzt zu werden, dann setze ich sie um. Welche Unterstützung ich dafür von anderen bekomme, hängt allerdings davon ab, was andere von der Idee halten. Fast jede Idee hat für irgend jemanden einen Wert und/oder wird von jemandem wertgeschätzt. So erhält jede unterstützenswerte Idee eine angemessene Unterstützung. Auch wer in der Minderheit ist, erhält eine Chance. Niemand wird durch staatliche Willkür bevorzugt oder benachteiligt. Übrigens: das nennt man Marktwirtschaft. Ich erwähne das nur für den Fall, dass jemand meint, Marktwirtschaft und Grundeinkommen schließen sich aus. Das Gegenteil ist der Fall.

Guido