[Debatte-Grundeinkommen] Antwort an Jörg Drescher - Energie und BGE, Band 23, Eintrag 37

Reimund Acker reimund.acker at t-online.de
Di Feb 13 02:03:23 CET 2007

Jörg Drescher schrieb:

> Mit Matthias hatte ich bzgl. der Wertfrage definiert, daß es drei
> Arten von Wert gibt, die ziemlich exakt dem entsprechen, was Du
> geschrieben hattest:
> 1.) der absolute Wert
> Absoluter Wert entsteht dann, wenn gehandelt wird.
> 2.) der subjektive Wert
> Der Wert, den ich subjektiv bereit bin zu zahlen
> 3.) der objektive Wert
> Der Wert, den jemand für eine Ware verlangt

Ich denke es gibt jede Menge "Arten von Wert", jeder hat so seine mehr oder
weniger präzisen Definitionen, ich selbst bringe es locker auf zehn oder so,
halte mich aber jetzt erstmal damit zurück, weil ich fürchte, aus den Augen
verloren zu haben worum es eigentlich geht: Angenommen, jeder hat seine
Lieblingsdefinition von "Wert" hier abgeliefert, angenommen ferner, wir
einigen uns, welche dieser Definitionen wir für die Diskussion verwenden
wollen - wie lautet(e) dann nochmal das Problem bzgl. BGE, das wir mithilfe
dieser vereinbarten "Wert"-Begriffe angehen wollen?

Reimund Acker