[Debatte-Grundeinkommen] PsgD, Linke, Grundeinkommen etc.

Robert Zion zion at robert-zion.de
Mo Feb 12 10:22:16 CET 2007

Hallo Leute,
also mal bitte einige Richtigstellungen:

1. Ich habe doch gerade gesagt, dass das BGE in meinen Augen keine Revolution ist, sondern eine Notbremse gegen den gegenwärtigen neoliberalen Sozialstaatsabbruch.

2. Ich habe hier auch keine Werbung für die Grünen gemacht oder für sonst irgendeine Partei, sondern stehe einfach nur zu meiner Parteimitgliedschaft.

3. Es sind doch gerade Herr Dilthey und Drescher von der PsgD, die dieses Forum mit ihrem Parteiprogramm über Energie und was weiß ich nicht noch alles bombardieren. Das meißte übrigens, was da an "Wissenschaft" kommt, das sage ich jetzt als Philosoph, ist bestenfalls obskur.

4. Die Zeiten, wo man die Linke mit Marxisten gleichsetzen konnte, sind längst vorbei. Ich persönlich bin durch Michael Hardt/Antonio Negri's "Empire" vom BGE erst überzeugt worden.

5. Beschwert habe ich mich dennoch sehr wohl, weil ich es für Zeitverschwendung halte, hier über Sinn und Nutzen des Geldes, über Erdbeerpflückroboter etc. zu diskutieren, während den millionenfach prekarisierten und Arbeitslosen der Arsch auf Grundeis geht.

6. In sehr, sehr vielen Diskussionen hat sich bei mir die Frage herausgeschält: sag mir, wie Du das BGE finanzieren willst, und ich sag Dir, wer Du bist. Ich habe nämlich wirklich keine Lust - und sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit dafür - hier auf "Wir wollen doch alle nur dasselbe" zu machen, weil das nicht so ist. Die wirtschaftsliberal-konservative Seite - zurückzuführen bis auf den Papst des Neoliberalismus Milton Friedman - will nämlich mit dem BGE eine weitestgehende Deregulierung und Ökonomisierung erreichen. Außerdem erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass die Tatsache, dass mit dem BGE alles das gleiche an Grundversorgung bekommen würden, noch lange nicht bedeutet, dass damit alle ökonomisch gleichgestellt sind. Darum bin ich für Finanzierung über progressive Lohn-, Erbschafts-, Vermögens- und Unternehmensbesteuerung. Ohne Umverteilung wird der Kapitalismus nämlich barbarisch.

Gruß
Robert Zion