[Debatte-Grundeinkommen] Replik an Manfred Bartl, Band 23, Eintrag 22

Reimund Acker reimund.acker at t-online.de
Mo Feb 12 02:58:18 CET 2007

Manfred Bartl schrieb:
> Das habe zwar nicht ich geschrieben, sondern
> "polspam at gmx.net", aber ich sehe es genauso und antworte
> darum auch auf Dich.

Hallo Manfred,

es tut mir leid dass ich dir versehentlich dieses Zitat "untergeschoben"
habe.

Gruß
Reimund

----

Und nun wieder an alle ;-)

Manfred Bartl schrieb:
> Der "künstliche Mangel der Warenwelt"
> ist nicht das Problem des BGE, sondern das Problem des
> Kapitalismus.

Ich bin immer noch nicht sicher was genau damit gemeint ist. Ich verstehe
das jetzt mal so, dass behauptet wird,
a) der Kapitalismus schafft einen "künstlichen Mangel in der Warenwelt"
b) ohne Kapitalismus gäbe es keinen "künstlichen Mangel in der Warenwelt"

Der  "künstliche Mangel in der Warenwelt" bzw. die "virtuelle
Mangelsituationen" könnten bedeuten,
c) Bestimmte Waren werden nicht produziert oder angeboten, obwohl es locker
möglich wäre sie zu produzieren und anzubieten
d) Ein Mangel an bestimmten Waren, ihr Fehlen, wird suggeriert, um sie
produzieren und verkaufen zu können
e) Bestimmte Waren werden absichtlich mit Mängeln produziert

Gegenbeispiel zu b) mit c) : Ich pflücke doch keine Beeren, weil ich keine
Lust dazu habe. Dann gibt es ohne Kapitalismus (weil ich kein
Beerenkapitalist bin) einen leichten Beerenmangel.

Gegenbeispiel zu b) mit d) : Ich pflücke die Beeren nun doch und biete sie
an einer Landstrasse feil mit einem Hinweisschild "Letzte Beeren vor der
Autobahn". Dann suggeriert ein nichtkapitalistischer Beerenverkäufer einen
verkehrsbedingten Beerenmangel, den es so womöglich garnicht gibt.

Kein Gegenbeispiel zu b) mit e) : Sowas mach ich nicht.

> Es ist allerdings ein Problem des BGE, dass es
> kein Mittel ist, diesen Unsinn endlich aus der Welt zu schaffen.

Es gibt noch jede Menge Probleme und Unsinn, die durch das BGE nicht aus der
Welt geschafft werden. Wieso ist das ein Problem des BGE? Hat jemand
behauptet, es sei der Zweck des BGE, den Kapitalismus aus der Welt zu
schaffen? Der Homepage des Netzwerks Grundeinkommen entnehme ich, dass ein
Zweck des BGE darin bestehen soll, Hartz IV zu ersetzen. Ein Problem des BGE
wäre es dann, wenn es diesen Zweck nicht erfüllen würde. Kein Problem des
BGE wäre es, wenn damit z.B. das Ozonloch nicht verkleinert würde. Etc.

> Und dieses Problem wird mit jedem Tag größer, den uns die
> Machtgierigen dieser Welt einerseits in die
> Wissensgesellschaft zu führen vorgeben, andererseits aber
> immer sinnlosere, weil virtuelle Mangelsituationen schaffen:
> Lkw-Maut,

Wir haben auf unsere Kosten Straßen gebaut und wollen jetzt Geld für ihre
Benutzung. Ich habe lecker Beeren gesammelt und will jetzt Geld von dem der
sie verzehren will. Ohne Geld: Beerenmangelsituation,
Straßenmangelsituation.

> Musik und Videos zum Einmaldownload,

Beeren zum Einmaldownload... (Einmalrunterschluck)

> sich selbst
> zerstörende DVDs usw.

gemein!

> - die Schwarze Liste des totalen
> Wahnsinns wird jeden Tag länger!

ich weiß.

> Nicht die Waldbeeren sind die Ware, sondern die Pflückarbeit.

Nee.

--

Reimund Acker