[Debatte-Grundeinkommen] Replik an Manfred Bartl, Band 23, Eintrag 22

Matthias Dilthey info at psgd.info
Mo Feb 12 00:11:21 CET 2007

Hallo Manfred, hallo Reimund,

die Waldbeeren sind die Ware, die Pflückarbeit übernimmt der Automat.
Wenn es den Waldbeeren-Pflückautomat noch nicht gibt, so bauen wir diesen
halt.

Es gibt schließlich auch Weinlese-Automaten.

Daß man mit leistungslosen Tätigkeiten (einmal-DVD, Klingeltöne ...) angeblich
Wachstum erzeugen kann, hängt mit dem Trugschluß zusammen, daß nicht die
Beeren, sondern das Pflücken den Wert schafft!

Das Pflücken ist pipifax, die Beere ist der Wert.
Ernährt sich Dein Körper von der Beere oder von der Pflückarbeit?

Positiv ist, daß Du leistungslose Tätigkeiten in Frage stellst. Jetzt mußt Du
lediglich noch verstehen, daß es Deinem Körper egal ist, ob die Beere vom
Automaten oder von Menschenhand gepflückt wurde.
Satt wirst Du unabhängig von der Pflügart!

Laßt Euch die Beeren schmecken!

Matthias Dilthey