[Debatte-Grundeinkommen] Technisches

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Fr Feb 9 18:47:00 CET 2007

Hallo Liste,

was spricht gegen oder für ein Diskussions-Forum, statt einer Mailingliste?
Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Forum zu betreiben (Baumstruktur,
Brettstruktur) und die Moderation ist mindestens genauso aufwändig, wie bei
einer Mailingliste. Mit RSS kann heute auch jeder informiert werden, was es
neues gibt.

Ich persönlich halte ein Forum für Übersichtlicher. Außerdem können
Interessenten in einem Forum alte Beiträge lesen, ohne sich anzumelden.

Ein Diskussionsforum bietet auch Möglichkeiten, gemeinsam an einem
bestimmten Thema zu arbeiten - eine Liste dient eher dem Austausch über ein
Thema. Foren sind dynamisch erweiterbar.

Wird ein Forum zusätzlich mit einem Wiki gekoppelt, können gemeinsam Texte
für Publikationen erarbeitet werden.

Zusätzlich wäre es in einem Forum interessant, WikiPedia-Artikel zu
kommentieren und gezielt abzuändern oder mit genannter Methode neu zu
erarbeiten.

Die Veröffentlichung von PDFs oder anderen Dokumentarten sind in Foren
ebenfalls möglich (je nach technischer Ausstattung).

Um die Neutralität und den Bezug zum "Netzwerk Grundeinkommen" zu wahren,
schlage ich vor, das Forum dort "überparteilich" zu betreiben. Natürlich
können wir auch so weiter machen, wie bisher.

Ich stelle dies einmal hier zur Diskussion.

Jörg (Drescher)