[Debatte-Grundeinkommen] Das BGE und die Volkswirtschaft

Matthias Dilthey info at psgd.info
So Feb 11 18:18:40 CET 2007

Hallo Matthias "Zippi",

danke, daß Du argumentierst.

Ich stimme Deiner Argumentation sehr weit zu. Richtig ist auch, daß weder
Keynes noch Marx diese technische Innovation vorhersehen konnten.

Es ist aber Fakt, daß wir diese technische Innovation haben und da muß es
legitim sein, sowohl Keynes als auch Marx in Frage zu stellen.
(Auch wenn die Grünen typisch regulativ nach der Mod. rufen)

Wir haben es mit der Frage zu tun, worin besteht die Wertschöpfung, wenn das
Ei vom Roboter gekocht und serviert wird.
Marx konnte zwischen Warenfetisch und Wert unterscheiden; es gab keine
Roboter, die das Frühstück an´s Bett brachten.
Marx und auch Keynes sahen keine Notwendigkeit, sich mit der Utopie "Automat"
auseinander zu setzen. Fakt ist jedoch, daß wir heute Automaten haben und
diese erst am Anfang der Entwicklung stehen.

Eine Frage zum Voranbringen der Diskussion: Sind wir uns einig, daß die
Roboterisierung vorhanden ist, erst am Anfang steht und daß das Ende noch
nicht absehbar ist?

Wenn wir uns auf diesen Minimal-Konsens einigen können, ist eine argumentativ
geführte Diskussion möglich und ich werde belegen, daß Marx Recht hat,
bezieht man Automatenfertigung in sein Konzept mit ein.

Mit den Grünen braucht man darüber nicht reden. Bei den Grünen wird Energie
regenerativ (per Definition) ... und Blau wird zu braun, auch per "Grüner
Definition".
Aber immerhin: sie denken Tripolar. Ihre Meinung, die rote Meinung und, das
ist der dritte im Bunde: der Maulkorb durch die Moderation!

Matthias Dilthey