[Debatte-Grundeinkommen] Technisches zu einem webbasierten Forum

Tobias Crefeld tc-wasg at onlinehome.de
So Feb 11 01:25:17 CET 2007

On Sat, 10 Feb 2007 21:45:12 +0100 bGE To Nells <bge at nells.eu> wrote:

> den nötigen Webspace stelle ich gerne zur
> Verfügung. Die nötigen Datenbanken auch. Die
> Software ist  bereits implementiert. Die Domain
> ist in meinem Privat-Besitz. Ich gehöre keiner

Es gibt da draußen rund um politische Fragen Myriaden von Foren,
darunter auch welche zum BGE. Ein weiteres zu gründen, soll sich
niemand aufhalten lassen, aber sich gleichzeitig gewiss sein, dass er
oder sie damit die Diskussion zersplittert und die Tendenz zu
redundanter Informationsübermittlung zunimmt. Wir haben das ja heute
bereits mit "debatte-grundeinkommen" und "grundeinkommen-info".
Technisch gesehen sind Foren heutzutage kein Problem mehr, weil das bei
jedem schlechteren Webhoster bereits mitgeliefert wird und ansonsten
bei den üblichen Verdächtigen wie yahoogroups frei Haus geliefert wird.
Im Gegensatz zu reinen Webforen kann ein yahoogroups wenigsten parallel
Mailingliste und (ein) Webforum bedienen.

Mir persönlich geht es wie Helga, dass ich Mailinglisten für deutlich
einfacher im handling halte. Aber okay, es gibt offenbar Leute, die
Probleme haben, ihren Maileingang  automatisiert zu sortieren.

Das Problem all dieser Einrichtungen ist, dass sie eben nur einer
Privatperson "gehören". Man kann also bestenfalls mit den Füssen
abstimmen. Da helfen auch diversifizierte Moderatorenteams nicht weiter
- sowas müsste schon auf eine demokratisch legitimierte Basis gestellt
werden.

Interessater wäre der Vorschlag eines Wiki, o.ä. zur
Dokumentenentwicklung. "Wiki" kennt natürlich jeder und ein
"mediawiki" (die Software, auf der Wikipedia läuft) ist auch rasch
installiert. Aber das Problem dort ist, dass es keine demokratische
Entscheidungsmethoden gibt, um Änderungen und Releases zu verwalten.
Gerade die deutsche Wikipedia ist ja das Paradebeispiel einer
"Adminpedia".

Ansätze dafür gibt es bereits - allerdings mit zuwenig Kapazität. Ich
nenne als Stichworte "DTCE" und als Beispiele für technische
Realisierungen http://www.pugoo.de/bipu/ oder http://www.kuro5hin.org/ .

--
Gruß,
 Tobias.