[Debatte-Grundeinkommen] Technisches

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Sa Feb 10 22:26:26 CET 2007

Hallo Helga,
hallo Liste,

scheinbar hast Du schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht und kennst neuere
technische Möglichkeiten noch nicht (z.B. RSS). Weiter ist es bei Foren
möglich (je nach Software), Dir Antworten auf ein Thema, das Dich
interessiert, automatisch zustellen zu lassen.

Nachteile einer Mailingliste sehe ich z.B.:
* ich melde mich heute an und stoße im Archiv auf einen älteren Beitrag, zu
dem ich mich äußern will - da muß ich schon einiges machen, um das zu
bewerkstelligen.
* wenn jemand sich nicht an die Gepflogenheiten der Liste hält, wird es im
Archiv falsch eingeordnet und somit ist die schöne Liste auch ein Chaos

Sicher ist es bequem, daß ein Mailprogramm die Beiträge abholt und
verschickt, allerdings halte ich persönlich ein Forum für einfacher, wenn es
denn richtig gemacht wird. Auch für "Mitleser" ist es einfacher, statt durch
dutzende Mails "zugebombt" zu werden, wovon nicht alle interessieren (das
stört z.B. mich persönlich am meisten).

Foren bieten unter anderem mehr Möglichkeiten (Selbstdarstellung der
Organisationen/Parteien; Terminverwaltung, Präsentation von Ergebnissen...).
Vor allem kann man sich aber auch unangemeldet informieren, was zur größeren
Verbreitung der BGE-Idee und dem Entwicklungsstand beiträgt.

Es war ein Vorschlag und die bisherigen Reaktionen zeigen mir, daß Interesse
besteht. Eine Mailingliste lebt genauso vom Mitmachen, wie ein Forum. Ich
will hier nichts entscheiden, sondern stellte diese Idee zur Diskussion -
das Netzwerk soll gemeinschaftlich eine Entscheidung treffen.

Jörg (Drescher)