[Debatte-Grundeinkommen] Technisches

bGE To Nells bge at nells.eu
Sa Feb 10 21:45:12 CET 2007

Liebe Listige,
den nötigen Webspace stelle ich gerne zur
Verfügung. Die nötigen Datenbanken auch. Die
Software ist  bereits implementiert. Die Domain
ist in meinem Privat-Besitz. Ich gehöre keiner
Partei- oder sonstigen Organisation an - auch
keinem Autofahrer-Club. Ich bin (noch)
Selbständiger, kurz vor der Pensionierung.
Was die technische Seite betrifft: Hab mich noch
mit Akustikkopplern und BBSes herumgeschlagen als
es noch gar kein Netz gab. In weiterer Folge war
ich eines der ersten europ. Mitglieder von
CompuServe und AmericaOnline - naja und dann
kamen die ersten Netz-Einwahlpunkte
(textbasiert). Musste mich aus diesem
historischen Grund mit techn. Details
beschäftigen und bin immer weiter hineingewachsen
bis hin zu den Layer-Modellen mit allem, was diese so in sich haben - ;-)

Bei dem implementierten System handelt sich um
die Zusammenführung von Forum und
Redaktionssystem. Innerhalb des Forums können die
Threads formal entweder "flat" (zur Zeit gerade
sehr "In") oder in Baumstruktur geführt werden.
Je nach mehrheitlichem Wunsch der Thread-User.
Das Redaktionssystem bietet alle Möglichkeiten
und kann genutzt werden oder auch nicht.
Spezifische Nutzergruppen könnten hier gemeinsam
Dokumente erarbeiten und veröffentlichen.
Nachrichten, Meldungen, Links etc. könnten hier
zentral und strukturiert gesammelt und abgerufen
werden. Konferenzen, Seminare, Meetings etc.
können bekanntgegeben werden. Sogar das Führen
von Tagebüchern/Blogs wäre möglich.

Das Schildern der vielen Möglichkeiten an dieser
Stelle ist nicht möglich. Ich bin sicher, dass
eine Vielzahl von Möglichem wieder eliminiert werden muss.

Jenen Teil der Listigen, welcher Interesse und
bereits Erfahrung mit Foren oder CMSes hat -
möglicherweise sogar mit dem Betrieb in der
Praxis - möchte ich bitten, mich mit gesonderter Mail an
mailto:admin.bge at nells.eu
zu kontaktieren. Die Domain kann derzeit leider
noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben
werden - auch das ist eine Folge der allgemeinen
Entwicklung, die ich persönlich sehr bedauere.

Mit lieben Grüßen an Alle
Meinrad Nell