[Debatte-Grundeinkommen] Antwort an Matthias Dilthey , Band 23, Eintrag 24

Florian Hoffmann florian at hoffmannlaw.de
Sa Feb 10 08:44:56 CET 2007

Guten Morgen Matthias,

gut dass Du in die Diskussion die Bremse reingehauen hast, aber in einem
Punkt muß ich Dich leider widerspechen. Ich darf Dich, zur leichteren
Verständlichkeit, zitieren:

"Nachdem ein BGE ausschließlich über von Automaten vorgenommener
Wertschöpfung/Produktion finanziert werden kann (darf ich den Beweis
schuldig bleiben oder soll ich ihn nachliefern?) müssen wir zwingend
zumindest für die BGE-Finanzierung physikalische Gesetzmäßigkeiten bei den
volkswirtschaftlichen Zusammenhängen berücksichtigen."

Richtig ist, dass Automaten auch für Wertschöpfung verantwortlich sein
können, aber der Zusammenhang zwischen Produktion und volkswirtschaftlicher
Wertschöpfung ist ein anderer: Wenn ich mir morgens ein Spiegelei mache,
dann produziere ich zwar, aber es ist keine Wertschöpfung, denn meine
Leistung hat keinen Preis und wird auch nicht verkauft. Anders, wenn ich ins
Hotel gehe und mir dort ein Frühstücksei machen lasse. Das muss ich
bezahlen. Der Preis ist weit höher als das, was das Ei im Laden gekostet
hat, also hat Wertschöpfung stattgefunden.

Noch anders ist es bei der vollautomatischen Produktion von Taschenrechnern:
Das Zeug wird einem für 3 Euro nachgeworfen (und der Einzelhändler hat ihn
für 1 Euro eingekauft. Da die Produktionskapazitäten beliebig erweiterbar
sind, haben die Dinger keinen ordentlichen Preis mehr. Es findet kaum noch
Wertschöpfung statt. Deshalb werden auch keine neuen Fabriken mehr dafür
gebaut. (Ich habe für meinen ersten Taschenrechner vor 35 Jahren für 900
Mark Bezahlt!)

Noch anders ist es beim Ölscheich. Die Exploration von Erdöl kostet ca 10
Euro pro Tonne. Der Weltmarktpreis liegt bei 60 Euro pro Tonne. (Oder
Barrel? egal!) Der Mehrwert ist frei von jeglicher Bearbeitung. Die
Wertschöpfung ist allein nachfragebedingt. Die Leute verdienen ein
Schweinegeld! Sie wären die optimalen Opfer für ein BGE, abgesehen davon
dass sie es schon lange eingeführt haben, die Saudis, weil sie nicht wußten
wohin mit dem vielen Geld.

Deshalb, mein lieber Matthias, sollte man auch die Physik draußen lassen!

Schöne Grüße

Florian