[Debatte-Grundeinkommen] Bürgergeld - Prinzip Hoffnung für zukünftige Generationen AW: Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 11

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Feb 6 23:25:35 CET 2007

Hallo Frau Eck,
Hallo Liste,

nach Rücksprache mit Matthias Dilthey habe ich mich entschlossen, mein Buch
in die Liste zu geben. Es sei angemerkt, daß ich die Auflage von 2000 Stück
bei einem Books-on-Demand-Anbieter selbst finanzierte, weil auf die Schnelle
kein Verlag zu finden war. Ich stand mit Frau Susan Bindermann
(Wallstein-Verlag) in Verbindung, die ich auf der Frankfurter Buchmesse 2006
persönlich traf. Sie meinte, daß die erzählte Geschichte zwar durchaus
interessant wäre, aber sie sah aufgrund der "brisanten" Thematik kaum
Chancen, einen Verlag dafür zu finden. Katja Kipping hatte im Februar 2006
auf Nachfrage Interesse an dem Buch gezeigt, worauf es ihr postalisch
zugestellt wurde. Frau Katrin Mehlhorn bestätigte den Eingang am 23.2.2006.
Am 28. August 2006 wurde das Buch von Axel Tigges dem BKA per Email
geschickt, weil er glaubte, daß wirklich eine "schmutzige Bombe" geplant
sei. Er hatte das Buch von einem Probeleser erhalten. Im Oktober 2006 war
ich bei der "Front Deutscher Äpfel" in Leipzig und nahm an einer
Gegendemonstration gegen einen NPD-Aufmarsch teil. Dort wurde ein Exemplar
des Buchs an Alf Thum (Macher der FDÄ) überreicht. Im November 2006 nahm das
Goethe-Institut in Kiew das Buch in ihre Bibliothek auf, nachdem es gelesen
wurde. Die meisten hier genannten Informationen wurden bisher nicht
kommuniziert.

Bei 100.000 Neuerscheinungen im Jahr verkauft sich das Buch ohne
Werbemaßnahmen natürlich sehr "schlecht", weshalb ich mich nun entschied, es
als PDF freizugeben (ohne das Zitat aus dem Steppenwolf von Hermann Hesse,
für welches ich beim Suhrkamp-Verlag eine Nutzungsgebühr entrichtet mußte).

Die gesamte Erzählung basiert auf wahren Begebenheiten und nichts davon ist
erfunden. Ich lebe in der Ukraine und nahm an der "orangenen Revolution" als
Wahlbeobachter im Dezember 2004 teil. 1997 hatte ich eine politisch
motivierte "Bombendrohung" ausgesprochen und war dafür bis 1998 in der
forensischen Abteilung einer Psychiatrie. Die Hintergründe sind in dem nun
als PDF vorliegenden Buch beschrieben. In dem Buch wird unter anderem die
Idee eines Grundeinkommens als Lösungsansatz für eine "bessere Gesellschaft"
angesprochen. Die Rahmenhandlung über die "schmutzige Bombe" endet dabei mit
dem Fazit, daß Terrorismus der falsche Weg sei, solche Ideen auf diese Art
publik zu machen. Im Buch ist das Transfergrenzenmodell der Ulmer Gruppe als
Quelle für die Finanzierbarkeit angegeben.

Eine russische Übersetzung des Buchs ist in Arbeit und soll in der Ukraine
veröffentlicht werden. Sollte es zu einer filmischen Verwertung des Buchs
kommen, bitte ich um Information darüber. Das Lektorat des ZDF (Frau Ilona
Grzeschik) sah keine Möglichkeit dafür, weshalb ich mir keine großen
Hoffnungen mache (siehe auf
http://blog.iovialis.de/index.php?action=posts&fid=3&tid=46).

Nähere Informationen zum Buch finden sich auf http://www.iovialis.de
Weitere Hintergründe über die Entstehung des Buchs finden sich auf
http://blog.iovialis.de

Das Projekt Jovialismus existiert seit 1993 und die Denkfabrik ist eine
logische Weiterführung der Geschichte. Sie wird im Buch als Wunschziel
genannt und wurde im Sommer 2006 mit Bengt Hoffmann (einem studierten
Politologen und Philosophen) und Matthias Dilthey (dem Entwickler des
Dilthey-Modells zur Finanzierung eines Grundeinkommens) technisch umgesetzt.
Ende 2006 begannen wir, unsere "Ideologie" zum Grundeinkommen Jovialismus zu
nennen. Es existieren einige Fragmente, die wir derzeit zusammenfügen
wollen. Einiges wurde hier publiziert und findet sich als Download auf
http://www.iovialis.org/download

Soweit zu dem Buch, das auch in Papierform beim Verlag bestellt werden kann.

Jörg Drescher