[Debatte-Grundeinkommen] zu Beitrag Blaschke über einen Hauptamtlichen; Debatte-grundeinkommen, Band 23, Eintrag 4

Georg Jaehnig georg at jaehnig.org
So Feb 4 16:54:26 CET 2007

Hallo,

On 2/3/07, Florian Hoffmann <florian at hoffmannlaw.de> wrote:
> Das ist das Schöne am
> Grundeinkommen. Und jeder bekommt es, bedingungslos, jeder spürt die
> Solidarität, egal wie hoch der Betrag ist. Das können auch 55,21 Euro
> monatlich sein, geschenktes, aber von anderen erarbeitetes Geld.

Aber geben 55.21 EUR tatsächlich mehr Sicherheit, insbesondere wenn
alle anderen Transferleistungen wegfallen? Oder sollen die nach Ihrem
Modell bestehen bleiben?

Für mich ist das Entscheidende am Grundeinkommen der Wegfall der
Existenzangst. Erstmals in der Geschichte wären sich alle Mitglieder
der Gesellschaft sicher: Ich werde mein ganzes Leben lang genug zu
essen und einen guten Platz zum Wohnen haben - egal, was ich tue oder
nicht tue.

Heute ist dieses Überleben nicht sicher und das hemmt viel Innovation
und Kreativität: Schriftsteller, die gute Bücher schreiben könnten,
sitzen in Callcentern und versuchen mir Dinge zu verkaufen.
Wissenschaftler bekommen ihr Gehalt nur, wenn sie an "genehmigten
Projekten" forschen (statt an interessanten). Junge Leute studieren
lieber etwas "Sicheres" als etwas Interessantes.

Ein Grundeinkommen, dass nicht diese Existenzangst abschafft, verfehlt
seine essentielle Wirkung.

Ich sehe das BGE deswegen gern als Infrastruktur-Maßnahme: Genauso wie
es heute sicher ist, dass jedes Kind eine kostenlose Schulbildung
bekommen, genauso wie ich kostenlos Straßen benutzen, von der Polizei
Schutz erhalten, hochsubventioniert U-Bahn fahren und Bibliotheken
nutzen kann (Jörg Ackermann übrigens auch), genauso soll Überleben und
Gesellschaftsteilhabe jedes Menschen gesichert sein.

Solche Infrastruktur wird nicht aus Solidarität, sondern aus
Pragmatismus geschaffen, weil sie vieles vereinfacht und die
Gesellschaft lebenswerter macht - und zwar für alle.

--
amike, Georg

http://serchilo.net - share your browser shortcuts + use them anywhere
http://del.icio.us/tag/grundeinkommen - Bedingungsloses Grundeinkommen