[Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE] Re: PDS - Die Linke: Namen und Programm

j.behncke j.behncke at bln.de
Mo Aug 13 13:46:31 CEST 2007

Lieber Manfred, liebe Liste,

ich kenne Katja persönlich und schätze ihr Engagement für ein Grundeinkommen
sehr.

Allerdings scheint sie mir innerhalb der Gerontokraten der Partei Die Linke
( Linkspartei? ) auf verlorenem Posten zu stehen: Nur ein Brummeln von Oskar
über "Milton Friedmann: Neoliberaler" hat die Diskussion über ein
Grundeinkommen innerhalb der Fraktion der Linkspartei zum Erliegen kommen
lassen.

Ferner: Ja, auch nach der letzten Zeitumfrage vertritt die Linkspartei viele
Positionen, die von Mehrheiten in der Bevölkerung gewünscht sind: Ausstieg
aus Afganisthan, gegen Rente mit 67, gegen Hartz IV ( aber nicht für
Grundeinkommen!!).

Aber eins darf ich Dir als alter Westberliner (seit 1955) versichern: Die
PDS ist alles andere als eine Linke: Die Wählerschaft im Osten verharrt eher
im Werteerhalt und einer Retroorientiertheit von konservativen Parteien (
Die PDS als CDU des Ostens ). Leider gehen im Westen in letzter Zeit diesen
Leuten, die mit populistischem Geschrei meinen, ihre SED Vergangenheit (
hunderte von Toten allein an der Westberliner Mauer, Selbstschußanlagen,
Stasiverbrechen ) überdecken zu können, auf den Leim, sehr zu meinem
Bedauern auch von den Grünen. Ich hoffe, daß wir von den Grünen der
Bevölkerung den Unterschied klar machen können, wo links draufsteht und wo
links drin ist: Dann wird diese Partei wieder auf das Niveau zurückgestutzt
werden, die es vor Schröders hektischer Parlamentsauflösung hatte: zwei
Mitglieder im Bundestag, die nicht eimal Fraktionsstatus hatten.

Grüße aus Berlin
Joachim