[Debatte-Grundeinkommen] Dilthey-Modell: Zusammenfassung

Matthias Dilthey info at psgd.info
So Apr 29 23:36:27 CEST 2007

Liebe BGE-BefürworterInnen,

bisher lag das

"Dilthey-Modell zur Ausgestaltung eines emanzipatorischen BGE"

lediglich in fragmentierten Texten vor. Diese Texte habe ich nunmehr
zusammengefaßt und mit Quellen-Angaben versehen.

Transnationale und internationale Aspekte (Lohn- und Sozialdumping) habe ich
berücksichtigt;
Krankenversicherung, Rentenproblematik, Arbeitsbetrachtung und
Kapitalbeschaffung habe ich unter BGE-Gesichtspunkten versucht zu beleuchten,
ebenso die verschiedenen Auswirkungen der Steuererhebung.

Wer tiefer in die BGE-Diskussion einsteigen möchte, sollte sich diese 25
Seiten nicht entgehen lassen!

Als Download:
http://www.iovialis.org/counting.php?file=Dilthey-Modell.pdf

Ich hoffe, daß dieses PDF die Diskussion und das Hinterfragen der BGE-Idee
positiv fördert und wünsche viel Spaß bei der Lektüre.
Besonders freuen würde ich mich über eine Weiterleitung oder Verteilung in
andere Listen/Diskussionsrunden.

Liebe Grüße

Matthias Dilthey

Platenstraße 21