[Debatte-Grundeinkommen] Funktionaler BGE-Modellvergleich

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
So Apr 22 17:22:03 CEST 2007

Hallo zusammen,

anbei ein PDF, in dem ich versuchte, ein altes "Versprechen" gegenüber
Klaus-Dieter (Birkholz) einzulösen. Er bat Anfang Februar, mit Bildern die
Funktionsweise der verschiedenen BGE-Modelle zu erklären. Bisher hatte ich
weder die Zeit, noch die Muße, mich darum zu kümmern - ich gebe auch zu, daß
ich keinen wirklichen Ansatz gehabt hatte. Doch auf meiner Polen-Reise kam
mir dann eine Idee, wie sich die verschiedenen Modelle und deren Funktion
darstellen läßt. Das Ergebnis ist das angefügte PDF mit vier Modellen (neg.
EKSt., TG-M, Werner, Dilthey).

Das PDF kommt komplett ohne Zahlen aus und ich hoffe, daß mir keine
grundlegenden Fehler bei der Darstellung unterlaufen sind. Bei den
Beschreibungen habe ich mich kurz gefaßt, weil ich das Funktionsprinzip
herausstellen und keine Detailerklärung der Modelle abgeben wollte.

Sollte mir Fehler unterlaufen sein, bitte ich, dies richtig zu stellen. Ich
setzte beim Verständnis der Anlage auch einiges Vorwissen über die
Grundeinkommensidee voraus. Wem etwas unklar ist oder nährere Informationen
möchte, kann sich gerne bei mir melden. Außerdem empfehle ich (wie immer)
die Referate auf http://www.iovialis.org/download

Soweit viel Spaß beim Durchsehen!

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)