[Debatte-Grundeinkommen] Funktionaler BGE-Modellvergleich

Klaus-Dieter Birkholz kdbirkholz at yahoo.de
Di Apr 24 11:34:32 CEST 2007

Vielen Dank Jörg,

das ist schon eine schöne und anschauliche Zusammenstellung der 4 Modelle. Als Material werde ich das sicher nutzen, um Interessierten verschiedene Ansätze zu verdeutlichen.

Ich unternehme in einem anderen Forum gerade den Versuch, die Ergebnisse (inklusive der Befürchtungen und Hoffnungen) zum BGE aufzubereiten. Dies wird je nach der mir zur Verfügung stehenden Zeit etwas dauern, aber im Ergebnis hoffe ich neben der Darstellung der Modelle selbst noch eine Möglichkeit zu finden, Befürchtungen zu entkräften und Zweifel zerstreuen zu können. Die genannten Hoffnungen von einzelnen Personen können vielleicht durch Berechnungen gestützt werden. Ich versuche das zum ersten Mal und lerne noch, wie eine solche Sammlung erfolgen kann. Die Ergebnisse werde ich gerne zur Verfügung stellen.

Gruß
Klaus

Verschwende nicht zu viele Gedanken an die Vergangenheit, denn Du wirst den Rest deines Lebens in der Zukunft verbringen.