[Debatte-Grundeinkommen] Kritik der Kritik am BGE

j.behncke j.behncke at bln.de
Di Okt 24 16:40:52 CEST 2006

Lieber Matthias, liebe Liste!

Auch ich halte das Wohnen für einen unverzichtbaren Grundbedarf. Insofern
neige ich dazu, das Wohngeld in das Grundeinkommen einzubeziehen. ( Was
viele aktuell diskutierten Modelle, z. B. Althaus, nicht tun ).

Es können aber mehrere Leute zusammen leben ( heute: sogenannte
Bedarfsgemeinschaften ). Wenn man jedem Individum dann das Wohngeld
zugesteht, nach dem Motto, das ist mein Rechtsanspruch, gibt es bei der
Finanzierung erhebliche Problem: Die berüchtigte Zahnarztgattin erhält dann
nicht nur Geld zum Leben, sondern auch Geld zum Wohnen, wobei sie weder das
eine noch das andere braucht ( solange sie Zahnarztgattin ist ).

Bürokratie baut man aber nur über Pauschalierung ab. Jeder Vorschlag ( wie
Althaus ), der auf Bürokratieabbau zielt, aber das Wohngeld außen vor läßt,
ist nicht konsequent gedacht.