[Debatte-Grundeinkommen] Linke Bewegung am Ende?

lothar walczak lwalczak at gmx.de
Mo Okt 23 16:13:43 CEST 2006

Am 23. Okt 2006 um 08:24 schrieb Matthias Dilthey:

> Es muß uns gelingen, die Menschen zum "selbsttätig werden" zu bewegen,
> andernfalls ist der Versuch, den Ausstieg aus der Erwerbsarbeitswelt zu
> bewerkstelligen, von vornherein zum Scheitern verurteilt.
>

> Ein BGE mutet den Menschen zu, von sich aus aktiv zu werden und
> schafft die
> Rahmenbedingungen dafür.

Genau!
und dann die Frage: wenn das BGE eingeführt würde,  Was würde ich mit
wem zusammen unternehmen, einrichten, beginnen wollen?
Die Vorstellungen sind da wahrscheinlich sehr verschieden.
Auch reicht allein ein BGE für weiterführende Projekte nicht aus, da
braucht es noch mehr Rahmenbedingungen.
  z.B. mal angenommen: mehrere Leute entschliessen sich ein
Stadtteilprojekt basisdemokratischen Zusammenlebens, - lernens -
arbeitens in die Welt zu setzen -
dazu müsste man nach Formulierung des Vorhabens eigentlich bei der
Stadt Mittel (Grundstück, Gebäude, Geld o.ä.) beantragen können.
Also braucht es eine entsprechende Gesetzeslage und die Bereitschaft in
der übergeordneten Verwaltung, Initiativen auch wirklich zu fördern.
Dass und wie so etwas geht, kann man in Venezuela sehen, wo seit
einigen Jahren so verfahren wird. Das Land erlebt seitdem einen wahren
Aufbruch!
Bei uns dagegen sind in den letzten Jahren sogar die vereinzelt
existierenden Arbeitslosentreffs aus den Städten verschwunden...

Grüße

Lothar Walczak