[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 20, Eintrag 19

Ines Eck ines.eck at textlandschaft.de
Mo Nov 6 15:54:49 CET 2006

Guten Tag, Detlef Unger,

1. Kapitalmanager bestimmen in Deutschland schwerpunktmäßig die Politik. Sie
ließen Hartz4Gesetze installieren, um Millionen Menschen zu
entindividualisieren, zu Humankapital zu machen, um es ausbeuten zu können.
Das Modell Werner oder Althaus kann nur realisiert werden, wenn es -auch-
den Kapitalmanagern nutzt.
Aufgabe von Kulturmanagern, Journalisten und Sozialverbänden ist es, zu
verhindern, dass ein Bürgergeld eine Zweiklassengesellschaft zementiert,
dass es finanziell Bewerbungs-, ehrenamtliche und freischaffende Arbeit
ermöglicht.

2. Nazis waren/sind Demagogen. Sie gewannen zu Hitlers Zeiten die
Menschenmassen nicht mit Antisemitismus, sondern der Propagierung von
Wohlstand und Chancengleichheit. Wenn die überwiegende Mehrheit der Menschen
aus verschiedensten sozialen Schichten, mit denen ich sprach, die Idee eines
bedingungslosen Bürgergeldes in einer Höhe, die selbstbestimmtes Arbeiten
ermöglicht, befürwortet, sollten demokratische Parteien sie nicht wie kleine
Kinder behandeln, sondern wie Bürger, die ein Recht auf Mitbestimmung haben,
was in ihrem Leben geschieht.

Herzlich ines eck
www.anwaelte-gegen-hartz4.de