[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 20, Eintrag 18

axel.tigges at web.de axel.tigges at web.de
Mo Nov 6 11:15:57 CET 2006

Diese Auffassung von Christiane Brosamer möchte ich voll unterstützen, deshalb kommt die Veränderung von denen die Spielen, das sind Künstler, Musiker, Tänzer, die Erfinder, die experimentieren und durch das Spiel etwas Neues entdecken, und das ist möglich wenn man materiell bedingungslos abgesichert ist, hier das eindeutigste Beispiel:

....Man sperrte Vincent van Gogh in ein Irrenhaus. Ein Jahr lang war er dort, aber die Bilder, die er in diesem Irrenhaus malte, sind seine Besten. Denn jetzt brauchte er sich nicht mehr um Essen, Wohnung, Kleidung zu kümmern, für alles sorgte das Irrenhaus; und genau das sind die 200 Bilder, die überlebt haben, die heute jedes einen Wert von über eine Millionen Euro haben, warum wohl? Doch die Menschen sammeln, statt selber etwas Kreatives zu entwickeln: keine Zeit, zu viel Arbeit, aber schau mal hier ein van Gogh im Tresor, einen Künstler kümmert das nicht, er lebt selber bedingungslos seine Kunst und entdeckt durch seine Spiele etwas Neues, so wie van Gogh mit seinem Leben abschloss als er es für sich geschafft hatte, die Sonne aus seiner Sichtweise vollkommen darzustellen.

Da wird Bedingungslosigkeit sichtbar, was noch nicht von vielen gesehen wird.

viele Grüße

Axel Tigges

Und von Herrn Beethoven: "Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie ... Wem meine Musik sich verständlich macht, der muss frei werden von all dem Elend, womit sich die andern schleppen." 1810 zu Bettina von Arnim