[Debatte-Grundeinkommen] kleine Schritte

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Mo Nov 6 10:28:30 CET 2006

Hallo, Carsten!

Ich habe weder in Matthias', noch in Tobias', noch in Georgs, noch in
Ronalds, noch in Klaus' Beiträgen "platte persönliche Angriffe"
entdecken können, kann also weder nachvollziehen, warum Du solche
überhaupt erwähnst, noch und erst recht nicht, warum Du es
ausgerechnet in einer mit "Lieber Manfred" eingeleiteten Mail tust.
Das ist nicht wirklich nachvollziehbar...

Dass ausgerechnet ICH nicht zwischen Arbeit und Gelderwerb
differenziere, ist ein Witz, oder????? Ich bin doch wohl derjenige auf
dieser Liste, der beides so weit auseinander dividiert, dass in meinem
Weltbild heute schon kein Geld nötig ist. ICH weiß NICHT, warum wir
uns noch daran machen, Supermarktkassen durch RFID-Scanner zu
ersetzen, wenn doch jeder einfach an sich nehmen könnte, was immer er
benötigt, und umgekehrt jeder weiß und bereit ist zu tun, was nötig
ist, um diesen Grad der Versorgung (und des Luxus mindestens) aufrecht
zu erhalten - und sich unter den Bedingungen dieser Freiheit auch
endlich klarmachen könnte, dass Luxus zu einem guten Teil auf dem
Rücken anderer ausgelebt wird und Wege zur globalen Gerechtigkeit zu
finden sind.

Nein, ich glaube wirklich nicht, dass irgend jemand auf dieser Liste
schärfer differenziert zwischen Arbeit und Gelderwerb als ich!

Gruß
Manfred

Manfred Bartl
Rheinallee 19