[Debatte-Grundeinkommen] Hauptproblem unserer Gesellschaft: Neid der Reichen auf die Armen.

Ines Eck ines.eck at textlandschaft.de
So Nov 5 10:16:54 CET 2006

Ich habe nichts dagegen, wenn wir 1000 Euro durchsetzen könnten,
ich weiß aber aus Erfahrung, dass 600 Euro keine Versicherungen, keine
Bewerbungs-, keine ehrenamtliche und keine freischaffende Arbeit
ermöglichen, d.h. keinerlei Bewegungsmöglichkeiten zwischen Unter- und
Oberschicht,
600 Euro netto würden ein Zweischichtensystem in Deutschland zementieren,
mit 765 Euro netto...

Hauptproblem ist:
Die Reicheren gönnen den Armen nichts. Nur das Existenzminimum, um sie
kriminalisieren lassen zu können, wenn sie sich mehr nehmen, klauen oder
betrügen -müssen, um mehr Geld haben zu können. Wer Jobs sucht, lebt zur
Zeit wie Huren und Bettler.

Götz Werner ist Unternehmer und befürwortet das Althaus Modell als 1.
Schritt.
Ich glaube ihm nicht, dass das Bürgergeld ca. zwei Jahre später auf 750 Euro
netto erhöht werden wird, nachdem es von Politikern benutzt wurde, um Geld
einzusparen.
Die Verwaltung eines Erwerbslosen kostet zur Zeit 1500 Euro.
Das Bürgergeld könnte kostenneutral sofort höher angesetzt werden.

Ein Zweistufenmodell im Steuersystem, das die Armen das Doppelte an Steuern
zahlen läßt wie die Reichen, ist für mich nicht akzeptabel. Die Reichen
können dasselbe Bürgergeld erhalten wie die Armen.

Herzlich ines eck