[Debatte-Grundeinkommen] "Reiche zur Kasse bitten"

Rblaschke at aol.com Rblaschke at aol.com
Sa Nov 4 23:24:14 CET 2006

Lieber Axel, nicht alles, wo Grund draufsteht,  meint Grundeinkommen.
Butterwegge ist ein konsequenter Gegner des  Grundeinkommens. Er plädiert für
eine Grundsicherung.
Anderes Beispiel: Auch Köhler sprach mal von einer "Art Grundeinkommen" und
meinte eine Negativsteuer nur für Erwerbstätige.
Gruß Ronald Blaschke

----------------

ein weiterer Wissenschaftler

Armutsforscher Christoph Butterwegge.
Wenn Sie jetzt hinsichtlich der Armut drei Regelungen sofort  einführen
könnten, welche wären das?

Das wäre eine  soziale Grundsicherung, die den Namen im Unterschied zum
Arbeitslosengeld II wirklich verdient. Das nächste wäre die Abschaffung  unseres
mehrgliedrigen Schulsystems, das nach der Herkunft sozial selektiert.  Und das
wäre schließlich die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, um auch die
Wohlhabenden und Reichen finanziell stärker am notwendigen Kampf gegen die  Armut zu
beteiligen.
_http://www.n-tv.de/722238.html_ (http://www.n-tv.de/722238.html)
ob wir über weitere Steuern die Wirtschaft steuern können glaube ich nicht,
denn der Staat hat nicht die Geldhoheit und somit bleibt er ausgeliefert,
erpressbar, und das erleben wir heute deutlich.