[Debatte-Grundeinkommen] (Fwd) Re: (Fwd) Antwort auf den Beitrag von Axel Benz

Wolfgang Strengmann-Kuhn strengmann at t-online.de
Sa Mai 27 23:10:24 CEST 2006

Date sent:      	Sat, 27 May 2006 21:40:44 +0200
From:           	Axel Benz <axel-benz at t-online.de>
To:             	axel.tigges at web.de, INGRID <k0871692 at tiscali.de>,
	Reiner Schmidt <rs at reinerskunstwerkstatt.de>,
	Robert Ulmer <robert.ulmer at gmx.de>, Stefan Kuhl <stef at stefblog.de>,
	Wolfgang Strengmann-Kuhn <strengmann at t-online.de>,
	zippi <zippi7 at gmx.de>,  katrin.mohr at berlin.de,
	M.Franzmann at soz.uni-frankfurt.de
Subject:        	Re: (Fwd) Antwort auf den Beitrag von Axel Benz

Ich habe heute morgen folgende Mail erhalten:

    Wolfgang Strengmann-Kuhn schrieb:
> [...]

Darauf schrieb ich folgende Antwort:

    Ich kann ein leichtes Erstaunen darüber nicht verhehlen, dass
    jemand in der Frage, wie denn der Kapitalismus zu überwinden sei,
    zu anderen Ergebnissen wie ich kommen kann, wenn ich bisher hier
    nie ein Wort darüber geschrieben habe, zu welchen Ergebnissen ich
    da selbst gekommen bin...(Mal ganz abgesehen von der Tatsache,
    dass ich mich nicht für kompetent halte, irgendjemanden mit
    fertigen "Ergebnissen" zu beglücken.)

    Zum weiteren Text habe ich einige Verständnisfragen:

>     Da 97% der Erdbevölkerung soviel besitzen wie 10.000 Personen,
>     scheint die Weltmehrheit ja nicht nur einen Hauch von Einfluss
>     zu haben, einschließlich aller Regierungen.
    Diesen Satz verstehe ich nicht.

> [...]
>     Absicht anderen Ländern die Rohstoffe zu rauben, so wird es von
>     diesen Regierungen auch in "demokratischen Ländern" keine Lösung
    Den leider auch nicht.
>     Genau deshalb (genau weshalb? A.B.) plädiere ich für das
>     radikale Modell Werner, denn er erlöst die Regierungen aus ihrer
>     Abhängigkeit.
    Für "Erlösungsfragen" möge man sich an die einschlägigen Kirchen
    und Glaubensgemeinschaften wenden; ich kann mich dazu nicht
    qualifiziert äußern.
> [...]
>     Kongo oder zum Hindukusch, um da gegen wen auch immer zu
>     kämpfen, angeblich um die Demokratie dort zu sichern, oder ist

    Und wenn "der Bürger" seine neu gewonnene Freiheit dazu nutzt,
    diese Frage positiv zu beantworten, haben wir ja keine Probleme
    mit dieser Entscheidung, oder wie...? Na ja, die Witwen und Waisen
    sind durch das Modell Werner jedenfalls finanziell abgesichert.
    O:-)

    Ansonsten tue ich mich etwas schwer damit, nachzuvollziehen, wer
    genau mir da über wen eine message geforwarded hat. Verstehe ich
    das aus den Absenderangaben richtig, dass W. S.-K. eine Nachricht
    an Axel Tigges gemailt hat, der mir dann Teile davon
    weiterleitete?

    Schöne Grüße,
    Axel

Nachdem diese Antwort nach etwa acht Stunden nicht veröffentlicht war,
war meine Frage:

    Wie ist es eigentlich zu erklären, dass Beiträge nach ca. acht
    Stunden noch nicht auf der Liste sind? Macht es etwas schwer,
    zeitnah zu reagieren...

Darauf bekam ich erst folgende Antwort:

    Das liegt daran, dass es sich um eine "moderierte" Mailingliste
    handelt. Das heisst, jede email muss genehmigt werden - was in
    mindestens 99,9% der Faelle der Fall ist, aber manchmal etwas
    dauern kann.

    Schoene Gruesse
    W.S-K

Und ganz kurz darauf folgende Mail:

    Ihre Anfrage an die Mailingliste Debatte-grundeinkommen

        Veröffentlichung Ihrer Nachricht betreffend "Re: (Fwd) Antwort
        auf
    den Beitrag von Axel Benz"

    wurde vom Listenmoderator mit folgender Begruendung abgewiesen:

    "Da es in der Mail nicht um das Thema Grundeinkommen geht, geht
    sie nicht an die Liste.  "

    Fragen oder Kommentare richten Sie bitte an den
    Listenadministrator:

        debatte-grundeinkommen-owner at listen.grundeinkommen.de

Selbst, wenn es hier  n i c h t  um das Thema Grundeinkommen gegangen
wäre (und das tat es selbstverständlich!): Sind die übrigen Mitglieder
mit diesem Diskussionsstil einverstanden?

Axel