[Debatte-Grundeinkommen] Antwort auf den Beitrag von Axel Benz und Axel Benz und Axel Tigges

axel.tigges at web.de axel.tigges at web.de
So Mai 28 02:44:05 CEST 2006

> Darauf schrieb ich folgende Antwort:
>
>     Ich kann ein leichtes Erstaunen darüber nicht verhehlen, dass jemand
>     in der Frage, wie denn der Kapitalismus zu überwinden sei, zu
>     anderen Ergebnissen wie ich kommen kann, wenn ich bisher hier nie
>     ein Wort darüber geschrieben habe, zu welchen Ergebnissen ich da
>     selbst gekommen bin...(Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich
>     mich nicht für kompetent halte, irgendjemanden mit fertigen
>     "Ergebnissen" zu beglücken.)
>
>     Zum weiteren Text habe ich einige Verständnisfragen:

>     Diesen Satz verstehe ich nicht.

An wen bezahlen die Regierungen ihre Zins-Schulden?

>     Den leider auch nicht.

Demokratische Regierungen westlicher Staaten mischen sich häufig in Angelegenheit
anderer Länder ein, so das Benedict schon im Jahre 2004  in Übereinkunft mit Habermas
eine Beschränkung der Hegemoniemacht Amerkia forderte.

>     Für "Erlösungsfragen" möge man sich an die einschlägigen Kirchen und
>     Glaubensgemeinschaften wenden; ich kann mich dazu nicht qualifiziert
>     äußern.

Ich möchte da an Albert Einstein erinnern:
"Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind.
Da ich mich für mathematische Lösungen interessiere verstehe ich Sie nicht.

>     Und wenn "der Bürger" seine neu gewonnene Freiheit dazu nutzt, diese
>     Frage positiv zu beantworten, haben wir ja keine Probleme mit dieser
>     Entscheidung, oder wie...? Na ja, die Witwen und Waisen sind durch
>     das Modell Werner jedenfalls finanziell abgesichert. O:-)

Was meinen Sie mit Witwen und Waisen, und was verstehen Sie unter Freiheit, Gleichheit und Solidarität, das wäre meine Hauptfrage, denn das schreiben alle Politiker auf ihre Fahnen.  Doch wer ist gleicher, wer ist solidarischer ,der heute ein Bürgergeld von 5000 Euro erhält von Steuern der Leute die damit immer mehr Apparat, immer mehr Nicht-Steuerzahler finanzieren müssen?
Die Antwort ist mir bisher jeder Wissenschaftler schuldig geblieben, außer denen die von einer Privatuni finanziert werden ,
Wenn ich darauf kleine klare Antwort erhalte, muss ich davon ausgehen, dass natürlich Wissenschaftler die von Steuergeldern finanziert werden, nicht gerne auf diese Steuergelder verzichten, was ich gut verstehen kann, doch was auch klar ausgedrückt werden sollte.
mit vielen grüßen
axel tigges