[Debatte-Grundeinkommen] Gegenleistung zum Grundeinkommen?

Stefan Kuhl stef at stefblog.de
Sa Mai 27 12:04:39 CEST 2006

Hallo Grundeinkommen-Liste,

ja, der Betreff wirkt etwas paradox, wenn ich von "Gegenleistung beim
bedingungslosen Grundeinkommen" schreibe.

Mein Gedanke ist folgender: Eine der immer wieder gestellten Fragen ist
die "wer macht dann die Drecksarbeit", in dem Falle nehme ich
"Drecksarbeit" wörtlich. Mensch soll nur aus der Tatsache heraus, dass
er in diese Gesellschaft hineingeboren wird, eine Grundsicherung
erhalten. Was aber tut Mensch für die Allgemeinheit - außer zu existieren?

Ich hätte zum Beispiel keine Probleme damit, jede Woche 3 Stunden mit
einem Müllsack und Handschuhen durch unsere Umgebung zu tingeln und den
Müll, der in die Büsche geworfen wird, aufzuräumen. Ohne Geld dafür zu
verlangen, schließlich wohne ich hier und möchte mich an der "sauberen"
Natur erfreuen.

Nun frage ich mich: Reicht diese Motiviation bei genügend Leuten aus? Es
soll niemand zu einer "gemeinnützigen Arbeit zwangsverpflichtet" werden,
aber den Grundgedanken, dass man einen kleinen Beitrag zum Allgemeinwohl
leistet wenn man "von der Gemeinschaft" (zu der man ja selbst gehört)
profitiert sollte mMn nicht außen vor gelassen werden.

Lieben Gruß,

Stefan

--
Geht das nicht alles auch anders?