[Debatte-Grundeinkommen] Matthias Z Zippi

1981klaus- 1981klaus- at gmx.net
Fr Mai 26 13:54:49 CEST 2006

Hallo Stefan und Liste,

Stefan Kuhl schrieb:
> Ich stimme dir zu, das gilt allerdings nicht nur für den sozialen
> Bereich. Ich denke es liegt so viel an Kreativität brach, die Menschen
> gerne nutzten - wenn sie nicht die noch zu zahlende Miete im Hinterkopf
> hätten...
im erweiterten Sinne ist auch die liebevolle Erstellung eines Möbels,
Wohnraums, Werkzeugs, Gartens, Kunstwerkes usw. ein sozialer Akt. Sogar
sehr. Ich frage mich z.B. immer, wieso die Kids in den üblichen Schulen
nicht alle gewalttätig werden. Bzw. ich wundere mich nicht, dass sie
abstumpfen. Wenn die Erwachsenen ihnen zumuten, in solchen Gemäuern und
ohne viel Eigenverantwortung für die Gestaltung und Sauberkeit den
ganzen Tag zu verbringen.

> Ich kann nur aus meinem Umfeld berichten, und das sind sicherlich zum
> größten Teil Leute, die einem Grundeinkommen gegenüber aufgeschlossen
> wären. Nur: Die wenigsten haben je etwas davon gehört, und wenn man
> etwas dazu erzählt kommen gleich sehr viele Fragen, in erster Linie
> natürlich die der Finanzierung. Ich denke, dass vor irgend welchen
> Überlegungen zu Volksentscheiden noch sehr viel Aufklärung betrieben
> werden muss.

es gibt noch die Startmöglichkeit mit einer Petition
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/Bundestag/list_petitions.asp

(oder war da schon wer? Wie oft darf man eigentlich?

Gruß
Christiane Brosamer