[Debatte-Grundeinkommen] Matthias Z Zippi

Stefan Kuhl stef at stefblog.de
Fr Mai 26 11:00:56 CEST 2006

Hallo zusammen,

am 26.05.2006 00:01 schrieb Christiane Brosamer:

> Es ist äußerst
> unangenehm z.B. im sozialen Bereich selbständig zu sein und ständig mit
> zu bedenken, was man denn nun dabei verdient. Ich bin ziemlich sicher,
> dass das mit ein Kriterium dafür ist, dass vieles brach liegt.

Ich stimme dir zu, das gilt allerdings nicht nur für den sozialen
Bereich. Ich denke es liegt so viel an Kreativität brach, die Menschen
gerne nutzten - wenn sie nicht die noch zu zahlende Miete im Hinterkopf
hätten...

> Gibt es denn konkrete Überlegungen zu einem Volksentscheid?
> Das Problem besteht m.E. darin, dass ein Entscheid, der im Sande
> verläuft u.U. weitere Interessen ud Einsichten in die Richtung lähmt.
> Andererseits ist es natürlich "werbe"wirksam...

Ich kann nur aus meinem Umfeld berichten, und das sind sicherlich zum
größten Teil Leute, die einem Grundeinkommen gegenüber aufgeschlossen
wären. Nur: Die wenigsten haben je etwas davon gehört, und wenn man
etwas dazu erzählt kommen gleich sehr viele Fragen, in erster Linie
natürlich die der Finanzierung. Ich denke, dass vor irgend welchen
Überlegungen zu Volksentscheiden noch sehr viel Aufklärung betrieben
werden muss.

Lieben Gruß,

Stefan

http://grundeinkommen.stefblog.de/