[Debatte-Grundeinkommen] grundeinkommen und antikapitalismus

Axel Benz axel-benz at t-online.de
Fr Mai 26 14:59:09 CEST 2006

Liebe Rena,

ja, ich sehe das ähnlich.
Die Frage für mich ist jetzt: wie sind Strukturen aufzubauen, die
Grundeinkommen als ersten Schritt hinaus aus dem Kapitalismus verstehen?
Es geht mir garnicht darum, G. Werner ans Bein zu pinkeln: da, wo wir
heute stehen, kann ein Unternehmer, der nicht mehr an die Lohnarbeit
glaubt, durchaus ein Bündnispartner sein. Wichtig ist aber auch, den
sozialen Bewegungen klarzumachen, dass es Leuten wie uns nicht um einen
krisenfreien Kapitalismus geht, sondern um seine Überwindung.

Das sollte vielleicht in einer Umgebung geschehen, wo man sich Gedanken
über Aktionen von unten machen könnte, ohne einen Großteil der Arbeit
damit zu verschwenden, zu erklären, warum man mit den Ansätzen eines
Herrn Tigges wenig zu tun hat.

Über Vorschläge, wie der "anti-marktwirtschaftliche" Teil dieser Liste
vielleicht eigene Diskussionsstrukturen entwickeln könnte, wäre ich froh.