[Debatte-Grundeinkommen] Das Bürgergeld und Jürgen Habermas

axel.tigges at web.de axel.tigges at web.de
Mi Mai 24 04:32:22 CEST 2006

http://www.hertie-school.org/de/1_hsog/index.html

Sehr geehrter Herr Professor Offe,

am 22.1.2004 gab es eine Veröffentlichung wo Ihr Doktorvater Jürgen Habermas auf Joseph Kardinal Ratzinger traf:

http://www.zeit.de/2004/05/Ratzinger_2fHaberm?page=2

und beide waren sich einig, dass die Hegemoniemacht der Amerikaner eingeschränkt werden müsse. Das Interessante war, dass der  Rationalist Habermas laut Prof. Johann Baptist Metz zur Metaphysik zurückgekehrt. Dies hat er ein Jahr später bestätigt, in dem er im Frühjahr 2005 behauptete, wie können über Mehrheiten nichts ändern, sondern nur über Symbole. Dies scheint insofern logisch, denn wenn 10.000 Menschen soviel besitzen wie 97% der Weltbevölkerung hat das wohl mit der Möglichkeit von Mehrheiten gar nichts mehr zu tun.

Als nun Benedict XVI. (BILD: WIR SIND PAPST)  am 25. Dezember 2005 die neue Weltordnung verkündete,

http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/messages/urbi/documents/hf_ben-xvi_mes_20051225_urbi_ge.html

 da  hätte spätestens jedem aufmerksamen Verfolger des Geschehens auffallen müssen, hier kommt etwas ganz Neues auf uns zu. Doch die Medien rührten sich nicht, und von Wissenschaftlern war auch nicht viel zu hören über die Aussagen:

 "Die belebende Kraft seines Lichtes gibt dir Mut, dich für den Aufbau einer neuen Weltordnung einzusetzen, die auf gerechte ethische und wirtschaftliche Beziehungen gegründet ist. Seine Liebe lenkt die Völker und erleuchtet ihr gemeinsames Bewußtsein, eine "Familie" zu sein, die berufen ist, Beziehungen des Vertrauens und der gegenseitigen Unterstützung aufzubauen. Die geeinte Menschheit wird die vielen und besorgniserregenden aktuellen Probleme in Angriff nehmen können: von der terroristischen Bedrohung bis zu den Bedingungen beschämender Armut, unter denen Millionen von Menschen leben, von der Rüstungszunahme bis zu den Pandemien und der Umweltverschmutzung, die die Zukunft unseres Planeten bedroht."

Da ja "unser" Benedict auch ein Rationalist ist, weiß er natürlich, die katholische Kirche kann das nicht für die Juden, die Moslems, die Hindus und für die Buddhisten und Atheisten schaffen. Deshalb forderte er ja schon früher in seinem Buch: Werte in den Zeiten des Umbruchs, die Christen auf, wieder die Naturgesetze zu studieren, jenseits von Politik, Wirtschaft und auch Religion zu studieren. Doch wer hat das wirklich wahrgenommen, als er dort auch schrieb: "In Europa „gibt es einen merkwürdigen und nur als pathologisch zu bezeichnenden Selbsthass des Abendlandes“, dass sich lobenswerter Weise fremden Werten öffnen wolle, „aber sich selbst nicht mehr mag, von seiner eigenen Geschichte nur noch das Grausame und Zerstörerische sieht“.

Als mir das bewusst wurde, habe ich einmal beobachtet, was denn überhaupt die Naturgesetze sind. Biblisch wird das sehr schön in Matth. 6,19-34 ausgedrückt. An den Zugvögeln ist es im Frühjahr gut zu beobachten. Ohne auch nur Rücksicht auf Grenzen zu nehmen, suchen und finden sich die Paare, bauen ihre Häuser wo es ihnen gefällt, zeugen Kinder ziehen die auf bis sie flügge sind und leben herrlich und in Freuden, bis es kühler wird, um wieder in die wärmeren Gefilde zurückzukehren, eben nach Thailand oder Afrika. Vergeblich haben die Besitzgierigen versucht sie auszurotten,  damit auch uns, eine größerer erfundene Geschichte war möglicherweise nur der Angriff von Osama bin Laden auf die beiden Geldtürme am 11.9.2001, vielleicht, der Beginn vom Ende des negativ gefärbten Kapitalismus, mit all den Hegemonieansprüchen aus der Angst heraus, nicht genug zu haben, also letztendlich ein Hitlersyndrom, "Wir brauchen mehr Raum, und müssen vor allem  den Ländern in der Welt ihre Bodenschätze stehlen, damit wir damit "unsere" Waffen finanzieren können. Ein Kreislauf der Zerstörung.

Doch dann kamen intelligente Unternehmer, die an einer lebbaren Zukunft interessiert waren, auf die Idee, z.B. durch die Propagierung eines bedingungslosen Grundeinkommens ihnen die Würde zurückzugeben, die ihnen in den Demokratien vom Gesetz her gewährleistet werden müssten, was heute hier in Deutschland in eklatanter Weise verletzt ist.

Somit hat nach meiner Auffassung auch keine Regierung mehr das Recht diese Demokratie weiter vor die Wand zu fahren, wie das selbst der jetzige Finanzminister deutlich zieht, nur daraus die falschen Schlüsse zieht und Zwangsarbeit fordert. Doch dass hatten wir schon, um Adolf bei der Zerstörung der Räume zu helfen,  die er sich mit Hilfe vieler Unmündiger (Wollt ihr den totalen Krieg? -JA!!!) erobern wollte. Haben wir schon etwas aus der Geschichte gelernt? Die auf dem "Oberdeck"   steuernd sitzen und uns über Steuern weiter im Maschinenraum im "Strafvollzug" festhalten wollen bestimmt nicht.

So ist die erste Maßnahme, eine Volksbefragung: Wollt ihr das bedingungslose Grundeinkommen, keine Steuern mehr, nur noch  erhöhte Mehrwertsteuer, damit das Bürgergeld finanziert werden kann?  Alles andere regelt sich wie automatisch, es wird einen Aufschwung im Sinne einer ökologischen Erneuerung in ungeahntem Maßes geben. Menschen die sich frei fühlen, arbeiten gerne auch ehrenamtlich. Wer das nicht sieht, hat nicht beobachtet wie erstklassig ausgebildete Intellektuelle, dem Absolutunternehmer in die Arme gelaufen sind, der sie 14 Stunden arbeiten ließ und sie das voller Freude taten und man höre und staune auch noch Seminargebühren dafür bezahlt haben. Ich rede hier von dem Guru Bagwahn (Osho). Ja eben auf der Suche nach ihrem "Papa".  Doch auch die Zeiten sind vorbei. Nachdem das Bürgergeld eingeführt ist, muss sich ein Unternehmer schon etwas anderes einfallen lassen müssen, um die Menschen für seine Aufgaben zu begeistern, mit Seelenheil und befreiter Sexualität ist es eben nicht getan.

Was wir vor allem in dieser Gesellschaft auch brauchen ist mehr mehr  Vitalität, Kreativität (Innovationsfähigkeit) und Empfindsamkeit, die sieht, ich kann mich nicht auf Kosten meiner Geschwister ausdehnen. Das ist der Tanz den wir miteinander lernen. Das genau sind auch die Naturgesetze, die Benedict, jenseits von Religion einfordert, denn dann ist Religion nur noch wie auch Staat reine Privatangelegenheit, für den, der die Stellvertreter von wem auch immer noch braucht.

Das wird für viele Denker nicht einfach sein, denn sie lebten von Plänen, die zwar nicht funktionierten, doch immerhin konnten sie dadurch ein beachtliches Bürgergeld von den Bürgern über das Steuereinkommen erhalten, das wird auch verschwinden, denn das hat doch Bert Brecht schon sehr deutlich ausgedrückt:

Der Mensch lebt durch den Kopf.
Sein Kopf reicht ihm nicht aus.
Versuch es nur, von deinem Kopf
Lebt höchstens eine Laus.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlau genug.
Niemals merkt er eben
Diesen Lug und Trug.
Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch 'nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlecht genug.
Doch sein höhres Streben
Ist ein schöner Zug.

Das heißt ja nicht, dass wir den Kopf in den Kies stecken sollten,

http://poetry.rotten.com/fakir/

 doch zumindest der Satz meines ehemaligen Lehrers Thich Nhat Hanh wäre zu beachten:

Ich denke, also bin ich, (Descartes) NICHT HIER, also jenseits vom DIES oder PARADIES.

Oder: Glück ist die Freiheit von Vorstellungen, oder Anthony de Mello: Aufrichtigkeit ist der Glaube an

die eigene Propaganda und es kann nicht ganz wahr sein, wenn nicht auch darüber gelacht werden kann.

Gerne würde ich weiter mit Ihnen darüber im Dialog bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Tigges

www.lachen-und-atmen.net