[Debatte-Grundeinkommen] Beitrag Axel Tigges

Axel Benz axel-benz at t-online.de
Mi Mai 24 21:10:14 CEST 2006

Ernst Ullrich Schultz schrieb:
> (...)aber....jetzt kommt doch ein aber... Auch ich finde z.b. dass die
> Vogelgrippe eines der Themen ist, die zu den medialen und politischen
> Verwirrspielen gehören, die  ich als total hochgespielt
> empfinde(...)Wer in viele Richtungen gleichzeitig "schießt", verwirrt
> leicht, denke ich.
>
> Herzliche Grüße,
> Ernst Ullrich Schultz

Lieber Ernst Ullrich Schultz,

die oben aufgeführten Punkte scheinen mir nicht die einzigen Probleme im
Zusammenhang des "Offenen Briefes" von Axel Tigges zu sein.

Als weitaus schlimmer erachte ich z.B.,  wie eine "lunatic fringe" mal
wieder ihre Verschwörungstheorien unters Volk streut. Auch der Verweis
auf den  vor allem in der Esoterik-Szene geschätzten Rüdiger Dahlke
macht mich nicht unbedingt froher.

Stellt man das Ganze dann auch noch in den Zusammenhang früherer
Botschaften des gleichen Autors an G. Grass
(http://forum.golem.de/read.php?3578,400268,400713, wo ich z.B. die
Theorie von Kinderpornographie als Suche nach der verlorenen Unschuld...
nun ja, sagen wir mal bemerkenswert fand),  so ist mein Hauptproblem
weniger die Verwirrung, als vielmehr die Desavouierung der Idee des
Grundeinkommens durch die Nähe von Esoterikern und
Verschwörungstheoretikern, die solche "Offenen Briefe" dann auch noch
zur Eigenwerbung benutzen.

Schöne Grüße,
Axel Benz