[Debatte-Grundeinkommen] Bitte um Hilfe beim Rechnen!

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Mo Jun 26 07:35:54 CEST 2006

Lieber Bernd Hückstädt,

 danke für die klare Darstellung, ich stimme Dir vollkommen zu, nur in einem Punkt nicht, dass der Wissenschaftler so tief in das Leben der Menschen eingreifen darf. Das muss der Tauschring oder der Bürger vor Ort entscheiden, und nicht ein Silvio Gesell oder welcher Geselle auch immer. Marx und Engels, Hitler und Stalins hatten wir genug, hier geht es darum dem Menschen die Freiheit zu ermöglichen und das geht nun mal nicht über Systeme die irgendwelche klugen Köpfe in der Vergangenheit sich ausgedacht haben. Erzähle doch den Menschen, die 5 Billionen Euro gespart  haben sie sollen ihr Geld sofort investieren sonst schrumpft es. Das tun sie jetzt sowieso schon, weil immer mehr befürchten, dass wir eine Währungsreform bekommen, wo der Euro von 1/40 gemindert wird, doch nicht über Pläne. Was ich sehe ist, je mehr Pläne, desto weniger Bewegung. Und Plänemacher, die nicht mindestens 85% der Bürger erreichen, sollten ganz schnell ihre Pläne zurückziehen, denn es ge
 ht um: Alle Macht geht vom Volke aus, nicht von denen, die weitgehende Pläne haben. Denn Pläne hat man für Schafe. Und Kirchen, die das einfordern haben wir genug. Niemand braucht einen Stellvertreter, sondern jeder wird immer mehr eigene Vorstellungen einbringen, die dann in seiner Umgebung verwirklicht werden können. Es geht um Mitbestimmung. Und da ich seit 10 Jahren in einem Tauschring teils im Vorstand mitgearbeitet habe, ist mir bewusst geworden, das mit dem Schrumpfgeld ist eine Möglichkeit, die funktionieren kann, jedoch nicht angenommen werden muss, sondern aus einer Freiwilligkeit entwickeln sich ganz neue Möglichkeiten.
Natürlich kann man alles Vordenken, jedoch es geht ja nicht in erster Linie um das Denken, sondern um die Sympathie, die Harmonie des Universums, denn die Natur in uns ist bestrebt sich auszudehnen, und wenn uns das auf diesem Gebiet gelingt, schrumpft das andere automatisch, da bedarf es keine äußeren Diktate. Ein Schenkender ist ein Schenkender und er erhält alleine schon dadurch, dass er schenkt. Und wenn wir nach dem Tsunami die Asiaten etwas besser studiert hätten, so wäre uns aufgefallen, das dort viel unendgeldliche Hilfe geleistet wurde, auch geldliche von hier, und warum, weil der "Erwachsene" ein Schenkender ist, der bislang immer wieder von der Ideologie Mächtiger ausgenutzt wurde. So Margret Thatcher: Nur wer sich das kindliche Staunen bewahrt ist leicht zu betrügen
Bist Du wirklich ehrlich, wenn Du willst dass Dir jemand helfen soll bei der Berechnung des Modells was Werner vorschlägt? Götz Werner hat das doch in der Öffentlichkeit schon mit einem Mathematiker vorgerechnet, dass es geht, hat hier noch keiner diese Berechnungen? Oder möchtest Du Dein Modell etablieren? Denn Du hast ja vorgerechnet dass das Modell von Werner nicht geht: http://www.joytopia.net/wbb2/thread.php?threadid=625#post2349.
 Ich habe mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer in Österreich gesprochen, das Schrumpfgeldmodell hat da keine Chance. Auch wenn wir eine Währungsreform bekommen, die Menschen wollen sich erweitern nicht schrumpfen. Denn warum entstehen Kriege? Mehr Raum, mehr Bodenschätze, mehr Einfluss wollen diese "Alphatiere". Und wer von uns will nicht auch, dass seine Ideen verbreitet werden? So sind wir alle "Börsenzocker". Doch wenn es uns gelingt, die Freude, die keine Freude kennt, auszudehnen, dann erübrigt sich die Zockerei, wie kommt dein Geld in meine Tasche. Sondern wie kann ich dir mit meinem Geld helfen, dass Menschen besser miteinander umgehen, so wie das in Österreich der Vamedkonzern zeigt, der unter der Leitung von Dr. Wastler Patch Adams zwei Spaßkliniken baut und schenkt, obwohl ihm bewusst ist, dort wird nie ein Pharmamittel aus seinem Konzern benötigt. Oder wie Götz Werner seine Mitarbeiter mit Theaterworkshops mehr Einfühlsamkeit und Kreativität lernen
  lässt. Sind  das nicht  deutliche Signale in welche Richtung die Reise geht?! Genau in die Richtung, die Du auch willst, so wie ich Deine Utopia verstehe.

Viele Grüße
Axel Tigges

--
www.lachen-und-atmen.net

"Feel free" – 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...