[Debatte-Grundeinkommen] zum Modell von Goetz Werner

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Mo Jun 26 08:56:19 CEST 2006

(**) Am Zahlenbeispiel: Jetzt beträgt der (Netto-)Preis einer Ware 100 Euro
plus 18% MwSt sind das 118 Euro. Im Endeffekt würde - so hofft Gotz
Werner - der Nettopreis auf 59 Euro sinken, darauf kommen 59 Euro MwSt,
(also Mehrwertsteuersatz von 100 % Wolfgang Strengmann-Kuhn

Was ist das wieder für ein Zahlenverwirrspiel.
 Heute bezahlen wir 118 Euro einschließlich Mehrwertsteuer von 18% wenn nun alles Steuern wegfallen, so gehe ich von 100 Euro aus, abzüglich Einkommenssteuer, Vermögenssteuer, Transportsteuer, Lohnsteuer, Gewerbesteuer usw.  so das noch 50 Euro übrigbleiben und auf diesen Satz kommen dann 50 oder 100% Mehrwertsteuer? Ich habe Werner so verstanden, er spricht von 50% Mehrwertsteuer auf den Preis der durch Betriebs-, Lohnkosten und Gewinn entstanden sind. Doch ich lasse mich da gerne belehren. Nach meiner Milchmädchenrechnung würde ja dann der Endpreis nur 75 Euro betragen.

Hier wird doch ganz klar eine Umverteilung vorgenommen, weg vom Staat  hin zur Eigenverantwortung. Im Warenverkehr braucht man keine Panzer sondern Freude und Freunde, mit denen man Handel treiben kann.

--

"Feel free" – 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...