[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen - Solidarität

Ines Eck ines.eck at textlandschaft.de
Sa Jun 24 10:10:11 CEST 2006

Guten Tag, Axel Tigges,

ich finde Götz Werners System in sich logisch und halte es für realisierbar,
sonst würde ich es nicht propagieren, aber meine Erfahrung ist: fast alle
Menschen sind zuerst für ein Grundeinkommen für die, die wie wir
vielschichtig respektiert, aber unbezahlt arbeiten.

Auch Götz Werner ließ mich Zuarbeiten  leisten, aber er machte mich zum
Bettler, als ich fragte, ob das eine Art Minijob im 100-Euro-Bereich werden
könnte, ich wurde auf den Herbst vertröstet,... Es gab im
Antroposophenbereich nur einen, Andreas Durrer/Maler/Schweiz, der sagte:
"Wer gibt, dem soll auch gegeben werden." Er bot an, sich dafür einzusetzen,
daß wir noch in diesem Jahr soviel Arbeitslohn erhalten,  daß wir uns als
"verdienstvolle deutsche Künstler" (Zitat Bundespräsidialamt Rau) ein paar
Wochen vom  Jobcenter abmelden, den Ort verlassen können. Ich muß hoffen,
daß er das schafft.

Es ist logisch, ein Grundgehalt zuerst dort einzuführen, wo Menschen
arbeiten, aber als Arbeitslohn nur Arbeitslosengeld2 erhalten können, weil
Geld fehle, in Anspruch genommene Arbeitsleistungen fair zu bezahlen. Das
Geld ist vorhanden - aber es wird nur als Arbeitslosengeld2 und in
Hartz4Verhältnissen ausgezahlt,
von einem Teil der vorhandenen Gelder werden "Jobvermittler", die keine Jobs
zu vergeben haben, finanziert. Ein Arbeitsvermittler nannte die
Arbeitsagentur ein Kafkasches Schloß, ein anderer einen Sumpf. Eine
Arbeitsagentur kaufte mir vor Jahren ein Bild mit der Begründung ab, die
gemalten schwarz-rot-goldenen Männekieken seien brennende Streichhölzer, sie
wollten das für ihren Sitzungssaal. Ein Mitarbeiter der Zentrale der
Arbeitsagentur bat mich vor wenigen Wochen, mehr Gerichtsprozesse gegen die
Hartz4Gesetze zu organisieren, ich tat das brav:
www.anwaelte-gegen-hartz4.de.
Ich bitte um Eure/Ihre Mithilfe.

Herzlich ines eck
www.textlandschaft.de words pictures sounds