[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 15, Eintrag 24

Wolfgang Strengmann-Kuhn strengmann at t-online.de
Fr Jun 23 18:02:04 CEST 2006

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

On 23 Jun 2006 at 16:33, axel.tigges at web.de wrote:

> Götz Werner hat in der Öffentlichkeit mit Hilfe eines Mathematikers vorgerechnet, dass es
> möglich ist 1400 Euro für jeden Bürger auszuzahlen.

Das ist schlicht falsch. Erstens vermeidet Goetz Werner bewusst solche
Berechnungen und betont immer wieder, dass diese von der eigentlichen
Forderung ablenken wuerden. Schon allein deswegen kann ich mir das
nicht vorstellen. Wann und wo soll das denn gewesen sein?
Zweitens wuerde bei einem Volkseinkommen von 1600 Mrd. Euro ein
"Grundeinkommen" von 1400 Euro fuer jeden annaehernd ein
Einheitseinkommen bedeuten. Das kann jeder ohne Mathematiker zu sein,
mit dem Taschenrechner nachrechnen. Der Mehrwertsteuersatz muesste
dann etwa 200% betragen ...

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Machbar ist ein Grundeinkommen von
etwa 650 bis 1000 Euro. Alles andere ist unrealistisch.

Schoene Gruesse
Wolfgang Strengmann-Kuhn