[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen - fürsVegetieren?

axel.tigges at web.de axel.tigges at web.de
Sa Jun 24 03:23:58 CEST 2006



Im Modell von Götz Werner bleiben dem einzelnen infolge der hohen

Mehrwertsteuer bei 1500 Euro etwas mehr als 720 Euro.

Das ist eine Milchmädchenrechnung das ist einfach gelogen, weil nicht berücksichtigt wird, dass durch den Wegfall der Steuern, sich der Verkaufspreis drastisch reduziert und erst darauf kommen die Mehrwertsteuer von 50%, so blöd kann doch wohl keiner sein, das nicht ausrechnen zu können? Wer gegen das Modell Werner ist muss sich fragen lassen, ob er persönliche Vorteile dadurch hat, wenn sein Modell nicht durchkommt!

Das ist nicht viel, aber wir könnten damit überleben.



Sowenig Kohle wie 720 Euro interessiert uns als Hartz IV-Empfänger überhaupt nicht, denn wir haben jetzt mehr und müssen hungern. Denn 345 Euro Regelleistung plus 360 Euro angemessene Kosten der Unterkunft nach kommunaler Richtlinie Berlin für eine Einzelperson ergeben 705 Euro. Außerdem werden für jeden Alg II-Bezieher zirka 140 Euro für die Kranken- und Pflegeversicherung und 78 Euro für die Rentenversicherung monatlich gezahlt. Das sind ohne die o.g. Zuschläge 923 Euro. Und hat jemand noch einen Mehrbedarf (bis 60 % der RL) oder einen befristeten Zuschlag (bis zu 160 Euro im Monat), liegt er weit über dem kümmerlichen Angebot von 720 Euro von dem dann kein eigenes Leben mehr möglich ist. Oder sollen wir zu fünft in einer 80 m²-Wohung wohnen, uns zum Schlafen in den Teppich einrollen und uns an die Wand stellen oder während des Schlafes ersticken, weil die Kubikmetergröße der Räume zu klein ist, damit mehrere Luft bekommen? In den Mietskasernen ab 1920 in Berlin sind wegen solcher solcher Wohnraumüberbelegung massenhaft kleine Kinder stickt oder erdrückt worden.



 nicht nur Hartz IV fällt weg, vor allem der ganze Druck den der Apparat den Ärmsten in dieser Gesellschaft macht. Also Leute mit hohem Einkommen gönnen dem Bürger keine 1400 Euro bedingungsloses Grundeinkommen, das möchte ich hier deutlich ausdrücken. Diesen Menschen und Gruppen fehlt es an Solidaritätsgefühl. Denn wer weiß, das die Wirtschaft wieder floriert, wenn die Menschen ausreichend sich versorgen können, der weiß, nur das Modell Werner hat eine Chance. Es geht nicht darum ob jetzt Werner ein Milliadär ist, sondern er ist ein positiv denkender Unternehmer, durch seine Ak tion das Arbeitsklima erheblich verändert, denn der Unternehmer, der seine Mitarbeiter durch Freundlichkeit binden kann, hat eine Überlegenschance, der Unternehmer der das nicht lernen will, dem werden die Mitarbeiter davonlaufen.

gruß

axel tigges

Also was soll der Unsinn mit 720 Euro? Wenn Ihr mit Eurer Ahnungslosigkeit Leute im Arbeitslosengeld II noch mehr demütigen wollt, tretet doch in die CDU ein und nehmt Götz Werner gleich mit. Solchen kommunitaristischen Askesediskurse nach dem Muster von Malthus könnt Ihr stecken lassen. Damit kann niemand auch überleben wie der Massenversuch mit mehr als 7 Mllionen Menschen in Arbeitslosengeld II seit 2005 gerade zeigt. 



Das wir für eine bedarfsgerechte Höhe kämpfen müssen, um die politischen Kräfte zu einer von uns getragenen Entscheidung im Deutschen Bundestag zu bringen, wissen wir schon lange. Bisher ist es nur so, dass die Forderungen von Erwerbslosen und Sozialhilfebziehenden von der Masse der Beschäftigten nicht unterstützt werden. Viele fabulieren einfach theoretisch mal so herum, wieviels denn sein darf.



Freiberufler und Selbständige sagen, dass das Minimale, was sie brauchen, um eingeschränkt über die Runden zu kommen und gerade noch so arbeiten zu können, seit Mitte 2005 1000 Euro im Monat sind - wohlgemerkt bei einem Mindestkrankenkassenbetrag bei der Künstlersozialkasse - nicht beim normelen Mindestsatz für Selbständige von 275 Euro im Monat plus Rentenversicherungsbeitrag.



Begründete Forderungen zur Höhe des bedingungslosen Grundeinkommen gibt es bei den Erwerbslosen- und Sozialhilfeorganisationen in der BRD seit vielen Jahren und ihr könnt da gerne nachfragen. Insgesamt mit Leben, Wohnen, Krankenkasse gibt es keine Forderungen unterhalb von Tausend Euro.



Rena
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20060624/63968ce3/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 1844 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20060624/63968ce3/attachment.p7s>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen