[Debatte-Grundeinkommen] grundeinkommen und antikapitalismus

Axel Benz axel-benz at t-online.de
Sa Jun 3 00:41:01 CEST 2006

Wilhelm Ritz schrieb:
> nun, der einfachste weg, wäre natürlich eine weitere mailingliste
> einzurichten, auf der mensch dann ungestört (und ungehört?) von den götz
> werners dieser welt debattieren kann. inwieweit das sinnvoll ist, sei mal
> dahin gestellt.
Das sehe ich genauso. Nichts liegt mir ferner, als von Götz Werner
"unbelästigt" zu bleiben, dessen Idden zum Grundeinkommen von meinen
abweichen mögen, aber trotzdem auch für mich wertvolle Denkanstöße liefern.
Es ging mir deshalb selbstverständlich nicht um ein "Konkurrenzprojekt",
sondern darum, dass der von mir sogenannte "antikapitalistische Teil"
auch über gemeinsame Ideen berät, anstatt jeder für sich hinzuwerkeln.
Wenn hier z.B. ein Grüner oder ein Linksparteiler auf der Liste ist,
wird er sich ja auch sicher in seiner Organisation besprechen, was er
hier einbringt. Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
> im übrigen bitte ich aber doch auch, zwischen der
> herrschaftsform kapitalismus und dem distributionssmechanismus markt zu
> unterscheiden. letzteren halte ich beispielsweise in einigen bereichen
> für
> durchaus effektiv und sinnvoll, erstere für dringend zu überwinden.
Da ist es schlicht und ergreifend so, dass man auch anderer Meinung sein
kann: dass nämlich der "Distributionsmechanismus Markt" die
"Herrschaftsform Kapitalismus" generiert.