[Debatte-Grundeinkommen] Vermischtes zu meiner KritikamWernerschen GE

Wolfgang Strengmann-Kuhn strengmann at t-online.de
Di Jul 18 23:32:38 CEST 2006

On 18 Jul 2006 at 22:35, Brigitte Oehrlein wrote:
> Wer jetzt 1200,-EUR verdient,
> würde nach Einführung eines GE von 750,-EUR,
> noch 450,-EUR verdienen.
> Das wäre ein Stundenlohn bei 40 Arbeitsstunden/Woche
> von weniger als 4,-EUR.

So waere das beim Modell von Goetz Werner.
Bei einer Finanzierung ueber das Einkommen saehe das ganz anders aus:
Gehen wir der Einfachheit halber von einem Steuersatz von 50% aus. Dann
bliebe erstens der Bruttolohn gleich. Zweitens kämen netto 1350 Euro raus:
750 Euro GE + 1200 Euro Lohn - 600 Euro Steuern. Bei 40 oder 60%
Steuersatz wäre das ähnlich.

Schoene Gruesse
Wolfgang Strengmann-Kuhn