[Debatte-Grundeinkommen] Vermischtes zu meiner Kritik amWernerschen GE

Volker Brandl gevobra at online.de
Di Jul 18 20:42:04 CEST 2006

Hallo Frau Oehrlein!

Jetzt ist klar, was Sie meinten. Dass ich nicht verstanden haben, lag vielleicht nicht nur an einer der Sommerhitze geschuldeten Begriffsstutzigkeit, sondern auch an einer mißverständlichen Formulierung.

Statt: Wer wäre denn so bescheuert, für umsonst zu arbeiten?

hätte es vielleicht heißen sollen:

"Wer wäre denn so bescheuert zu arbeiten, wenn er die gleichen Einkünfte erhielte,  ohne zu arbeiten!"

Abgesehen davon, gilt Ihr Satz ja eh nur für eine Minderheit: Würde nämlich ein Wernersches GE von 750 Euro ausgezahlt, hätten natürlich alle diejenigen mit höheren Einkünften als 750 Euro (das sind die meisten abhängigen Erwerbstätigen),   falls sie nicht arbeiteten, geringere Einkünfte - nämlich von nur 750 Euro! Für all diese lohnte sich Arbeit also schon, genau so wie so wie bisher!

Mit freundlichen Grüßen!   Volker Brandl